Meist gute Betreuung, wenn Seminarplatz ergattert

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Kunst ist, erst einmal einen Platz im Pro- oder Hauptseminar zu ergattern... dann wird man in der Regel tatsächlich gut betreut.
Allerdings ist z.T. das Angebot an Examens- oder Berufsrelevanten Seminaren eher mau: die Themen sind teilweise recht exotisch :-( Gerade für die fortgeschrittenen Semester.

Stressig aber lohnenswert

Lehramt an Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

Durch die Modularisierung ist das Studium für Lehramt (der es auch ernst nimmt) manchmal doch sehr mühsam. Die modulhandbücher sind des öfteren kompliziert und missverständlich. Dennoch gibt es viele interessante Kurse, die aber manchmal sehr schnell belegt und/oder überbelegt sind. Doch mit genügend power und spaß am Lehrer sein, kann man so einige Hürden meistern. Durch die Praktika kann man sehr viele Erfahrungen machen. Man sollte das Studieren aber unbedingt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die beste Entscheidung meines Lebens

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Dass ich heute Jura studiere, war eine komplett spontane Entscheidung. An sich fand ich Gesetze und Vorschriften schon immer interessant, da mich der Gedanke der hinter der Norm steckt faszinierte. Viele bezeichnen Jura als trocken und langweilig, das kann ich so nicht bestätigen. Man muss das gewisse Verständnis dafür aufbringen können und logisches strukturiertes Denken mitbringen. Wer dies nicht mitbringt, lässt dann solche Aussage los wie Jura seit trocken, wodurch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist ein sehr ausgewogener Studiengang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Leider sind die Plätze am Anfang überfüllt, das Problem behebt sich meist aber von selbst. Die Mischung zwischen der Theorie, die in den Vorlesungen vermittelt wird und der Praxis bzw. Anwendung in den jeweils angepassten Fallbesprechung ist sehr gut abgestimmt und helfen beim Verständnis des doch sehr komplexen Stoffes.
Alles in Allem erwartet euch mit Sicherheit etwas anderes, wie ihr es euch vorstellt. Aber Ihr werdet im positiven Sinne...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.582 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.874 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024