Design & Eigenverantwortlichkeit

Mediendesign (B.A.)

Der Studiengang Mediendesign liefert ein breites Spektrum diverser Designdisziplinen an. Jedes Semester steht unter einem bestimmten Schwerpunkt und bietet dementsprechend unterschiedliche Studieninhalte. Für mich war es eine Herausforderung sich auf diesen Verlauf immer wieder neu einzustellen. Immer wieder neue Programme und Techniken zu erlernen, um den Ansprüchen gerecht zu werden (und zu bleiben). Denn es liegt bei jedem Selbst, ein vernünftiges Design abzugeben oder im Sinne von "mach ich mal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Praxis, (zu) wenig Theorie

Mediendesign (B.A.)

Das MD-Studium an der RFH war alles in allem lohnend. Gerade, wenn man in einer größeren Firma landen möchte und nicht in der kleinen Internet-Klitsche von Tante Friede sein Dasein mit dem Basteln von Flash-Bannern fristen möchte, sollte man die theoretische Ausbildung zu schäzen wissen. Im Gegensatz zu meinen Vorrednern hätte es an einigen Stellen durchaus Sinn gemacht mehr Theorie im Studiengang zu haben. Es wäre sicherlich hilfreich gewesen im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher Studiengang mit Fokus auf Berufsleben

Mediendesign (B.A.)

Der Studiengang findet die richtige Balance zwischen Wissenschaftlichkeit und Praxis (geschätzt 50:50). Die Dozenten sind größtenteils aus Unternehmen oder Agenturen und bringen langjährige Erfahrungen mit. An der Qualität der Lehrinhalte sowie der Dozenten gibt es nichts auszusetzen.

Während des Studiums hatte man manchmal das Gefühl, dass etwas viel an der Struktur "herumgedoktort" wurde (wahrscheinlich wegen der Umstellung Diplom -> Bachelor).

Nachteil ist außerdem die sehr breite...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein erstes Semester

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich habe mich für ein berufsbegleitendes Studium an der RFH für Wirtschaftspsychologie entschieden, da ich mich nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau weiter bilden wollte und dieser Studiengang genau zu meinem beruflichen Lieblingsbereich, der Personalabteilung. Das erste Semster war ein auf und ab der Gefühle, voller Versagensängste und Neugierig sein auf die neuen Leute und natürlich auf das Studium. Am Ende habe ich das erste Semester gut überstanden und viele neue...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 519 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.566 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024