Runde Sache

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Durch die Kombination von praxis- und studienorientieren Modulen erfährt man eine gute gegenseitige Ergänzung.
Bei der Kompetenz der Dozenten gibt es schon vereinzelt Unterschiede, aber im Großen und Ganzen bringen viele mehrjährige (Praxis-)Erfahrung mit und das merkt man auch bei der Vermittlung der Lehrinhalte.
Einzig die Organisation in der FH ist manchmal etwas holprig.
Die Klausurenphasen haben es in sich, aber ich denke am Ende wird sich die Mühe gelohnt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Definitiv gute Wahl

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Nette Kommilitonen, interessante Fächer und gute Dozenten, wie immer bestätigen Ausnahmen dabei aber auch die Regel.

Studium benötigt Zeit

Polizeivollzugsdienst (B.A.)

Wenn man Polizeikommissar/in werden möchte, liegt kein normales Studentenleben vor einem.
Es gibt eine Anwesenheitspflicht und jede Menge Selbststudium. Die Lehrveranstaltungen bereiten nur auf das Selbststudium vor.

Dann kommt natürlich noch die praktische Ausbildung.

Also nichts für faule Menschen ;-)

Praxisferne Theorie im Betonklotz

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Das Studium an der FHöV überrumpelt einen zu Beginn komplett. Wenn man nicht vorher schon in der öffentlichen Verwaltung tätig war, wird man bereits in der ersten Woche total erschlagen. Ich weiß noch wie ich mich in der ersten Woche gleich mehrmals fragte: "WAS mache ich hier?!". Einfach weil alles so absurd klingt (wer der Definition eines Verwaltungsaktes kennt weiß Bescheid) und absurd viel ist. Wozu brauchen Kommunalbeamte Kenntnisse über...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 598 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.359 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024