Wechslerstudentin auf dem Pfad der neuen Dinge

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich kam in eine fremde Stadt, an eine fremde Uni, mit fremden Menschen. Die Professoren sowie die Kommilitonen machten mir das Leben leicht und lassen mich jeden Morgen gerne für die Uni aufstehen.
Die Ausstattung für die jeweiligen Kurse ist super und man bekommt Hilfe wo man sie braucht. Neben interessanten Lehrveranstaltungen, läuft auch sonst alles ziemlich nach Plan. Manchmal sind die Kurse etwas voll, doch das regelt sich meißt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mit dem Ziel vor Augen schafft man alles

Pflege (B.Sc.)

Das duale System mit Ausbildung und Studium ist sehr Arbeits- und Zeitintensiv. Wer aber weiss womit er sich auf dieses Studium einlässt, lernt viele interessante Aspekt und neue Blickwinkel kennen.
Durch das junge Studium gibt es an der einen oder anderen Stelle noch entwicklungsbedarf. Dozenten und Studierende sind aber hoch motiviert.
Schade ist, dass es nach wie vor nur so wenig Plätze im Deutschen Raum gibt.
Dieses Studium öffnet alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Furchtbare Organisation! Keine Ansprechpartner!

Medientechnik (B.Sc.)

Ständig überschneiden sich die Labore, welche verpflichtend sind und nur einmal pro Semester angeboten werden. Es gibt unter den Professoren anscheinend keine Absprachen. Die Studierenden sind der Situation hilflos ausgeliefert.
Werden nach langem hin und her doch passende Termine gefunden, überschneiden sich diese mit den Vorlesungen; d.h. man fällt dann auch noch durch die Prüfungen, weil man mit dem Stoff nicht mehr mitkommt.
Das geht weit über das Thema...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bin im dritten Semester und es wir immer besser!

Ich studiere Soziale Arbeit im dritten Semester.
Die beiden ersten Semester sind durch die Bezugswissenschaften Soziologie, Psychologie und Erzeihungswissenschaften sehr theoretisch, ab dem dritten Semester geht es dann mehr an die Praxisbeispiele und es muss einer von (aktuell) vier Studienschwerpunkten gewählt werden (nach dem Studium kann trotzdem in allen Schwerpunkten gearbeitet werden).
Drastische Abzüge für die Organisation gibt es wegen der Losverfahren zum Semesterbeginn, wo um die Seminarplätze förmlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.184 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.379 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.