Verknüpfung von Theorie und Praxis!

BWL-Handel (B.A.)

Ich bin total zufrieden mit der Organisation des dualen Studiums. Was ich in der Hochschule lerne kann ich (vieles, nicht alles natürlich) irgendwie im Beruf einsetzen.
Viele der Dozenten gestalten den Unterricht interessant und spannend. Sie bringen viele Beispiele aus der Praxis, was das ganze Thema oft viel anschaulicher macht.

Macht sehr viel Spaß, anstrengend

Betriebswirtschaftslehre - Bank (B.A.)

Tolle Kommilitonen, umfangreicher Stoff für drei Monate. Keine Trennung von Praxis und Theorie. In der Theorie besucht man das Unternehmen. In der Praxis schreibt man 3 Studienarbeiten und die Bachelor Arbeit, anstrengend, macht Spaß, Mischung von mehreren Unternehmen, Dozenten aus der Praxis (Rechtsanwalt, Finanzbeamter, Buchhalter), Max. 1 Woche frei vor den Klausuren. Klausuren alle 2 Tage somit nur 1 Tag Pause zum lernen, Korrekturzeit der Klausuren bis zu 4-5 Monate, tolles und interessantes Studium!

Ich selbst fühle mich an der DHBW sehr wohl

BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)

Der Anspruch ist auf fachlicher Ebene nicht übermäßig hoch, was sicherlich auch den kurzen Theoriephasen und dem dementsprechend begrenzten Zeitkontingent liegt. Dennoch sind die Dozenten alle sehr kompetent und auch hilfsbereit, auf individuelle Fragen wird meist eingegangen. Der Studienverlauf scheint des öfteren nicht durchdacht, Module anscheinend aufgrund minimaler Ähnlichkeiten verknüpft. Hervorragend sind die regelmäßigen Planspiele!

Viel Stress, manchmal unkoordiniert

Betriebswirtschaftslehre - Bank (B.A.)

Viel Stress während Theorie- aber auch in Praxisphasen. Zu viele Klausuren, aber gute Vorbereitung auf den Berufsalltag. Man ist schon einiges gewohnt!
Moderne Uni, hoher Anspruch, Dozenten teils top- teils flop.
Guter Studienverlauf, Unternehmen sollten aber mehr darauf eingehen.

In dieses Ranking fließen 3.576 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 8.500 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024