Sofort praktische Arbeiten - direkt im Beruf

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Zahnmedizin ist ein toller Studiengang für handwerklich begeisterte Menschen.
Hier in Marburg beginnt man gleich im 1. Semester mit den zahntechnischen Arbeiten im Labor. Daneben lernt man im vorklinischen Abschnitt alle wesentlichen Grundlagen in Sachen Anatomie, Histologie, Neuroanatnomie, Biochemie und Physiologie für die Klinik. Die Lehrverantstaltungen sind gut, jedoch ist die Organisation der Termine oft schwierig, da der Dekan pro Semester ca. 500 Humanmedizin-Studenten betreut und dabei der Stundenplan der knapp 35 Zahnmedizin-Studenten nicht immer optimal berücksichtigt werden kann. Die Dozenten sind gut in ihrem Fachbereich und auch übergreifend.
Insgesamt befasst das Studium 10 Semester und ein halbes Jahr für das anschließende Staatsexamen. Die Ausrüstung der zahnmedizinischen Instrumente ist leider sehr veraltet, aber für den Zweck des Studiums ausreichend. Wir werden gut betreut und ein Konkurrenzkampf wie beispielsweise in Frankfurt oder Hannover bleiben aus, da wir uns alle aufgrund des kleinen Semesters gut verstehen und die Uni nicht aussortieren muss.
Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem Studiengang und meiner Uni und freue mich schon auf die Zeit, in der ich meine eigenen Patienten haben werde.

• gute Zukunftschancen, tolle Betreuung, gemeinschaftlicher Zusammenhalt
  • z.T. ist der Bereich der Zahnmedizin gegenüber dem der Humanmedizin benachteiligt

Alaa , 27.08.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Rose-Marie , 01.08.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Rouven , 16.07.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Jana , 08.07.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Melina , 02.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Gülnaz , 01.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Jasmin , 15.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Luisa , 11.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Elisabeth , 01.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Theri , 27.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Nadine

• Studienbeginn: 2012