Sehr Vielfältig

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)

Mein Bachelorstudium in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien ist aus mehreren Gründen besonders vielfältig und spannend. Zunächst bietet das Studium eine umfassende und interdisziplinäre Ausbildung, die sowohl ökonomische als auch gesellschaftliche Aspekte berücksichtigt. Diese Kombination ermöglicht es mir, wirtschaftliche Zusammenhänge nicht nur aus einer rein betriebswirtschaftlichen Perspektive zu verstehen, sondern auch deren soziale Auswirkungen zu analysieren.

Die Vielfalt der angebotenen Kurse ist beeindruckend. Neben den klassischen betriebswirtschaftlichen Fächern wie Marketing, Finanzwesen und Management, können wir auch aus einer Vielzahl an sozialwissenschaftlichen Kursen wählen. Diese beinhalten unter anderem Soziologie, Politikwissenschaft und Ethik. Durch diese breite Fächerauswahl erhalte ich eine ganzheitliche Ausbildung, die mich optimal auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt vorbereitet.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Internationalität des Studiums. Die WU Wien hat zahlreiche Kooperationen mit Universitäten weltweit, was uns Studierenden die Möglichkeit bietet, ein oder mehrere Semester im Ausland zu verbringen. Diese Erfahrungen erweitern nicht nur unseren fachlichen Horizont, sondern fördern auch unsere interkulturellen Kompetenzen und Sprachkenntnisse.

Allerdings gibt es auch Kritikpunkte. Ein wiederkehrendes Problem ist die begrenzte Anzahl an Kursplätzen, was dazu führt, dass man sich oft um die Teilnahme an beliebten Kursen bemühen muss. Dies kann frustrierend sein und erfordert eine gute Planung sowie Flexibilität. Trotz dieses organisatorischen Mangels bleibt das Studium an der WU Wien aufgrund seiner inhaltlichen Vielfalt und der internationalen Ausrichtung eine erstklassige Wahl.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Stefan , 14.06.2024 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)
Barbara , 13.06.2024 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)
Thomas , 09.06.2024 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)
1.7
Samuel , 06.06.2024 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)
Laura , 05.06.2024 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)
Isabelle-Angela , 04.06.2024 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)
Terresa , 02.06.2024 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)
Alex , 02.06.2024 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)
Sophie , 01.06.2024 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)
Elif , 01.06.2024 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)

Über Emil

• Studienbeginn: 2022