Bin erst im ersten Semester

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Mein Studiengang Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz bietet eine ausgezeichnete Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Anwendungen. Als Student dieses Programms habe ich das Privileg, von einer Vielzahl an Vorlesungen, Seminaren und Workshops zu profitieren, die alle Aspekte der Wirtschaft abdecken. Die JKU ist bekannt für ihre hohe Lehrqualität und die hervorragende Betreuung durch die Dozenten, was maßgeblich zu meiner Zufriedenheit beiträgt.

Ein herausragendes Merkmal des Studiums an der JKU ist die breite Palette an Wahlfächern, die es ermöglicht, das Studium nach den eigenen Interessen und Karrierezielen zu gestalten. Die Fächer reichen von Mikro- und Makroökonomie über Finanz- und Rechnungswesen bis hin zu Marketing und Unternehmensführung. Diese Vielfalt an Themenbereichen bietet eine solide Grundlage für eine Karriere in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft.

Neben der akademischen Ausbildung fördert die JKU auch die persönliche Weiterentwicklung. Die Universität bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Teilnahme an Projekten, Praktika und Austauschprogrammen, die wertvolle Praxiserfahrungen und internationale Kontakte ermöglichen. Diese Angebote tragen dazu bei, dass wir Studierenden nicht nur fachlich, sondern auch persönlich wachsen.

Besonders schätze ich an der JKU die moderne Infrastruktur und die angenehme Lernumgebung. Die Bibliothek ist hervorragend ausgestattet und bietet zahlreiche Ressourcen für die Forschung und das Studium. Zudem gibt es zahlreiche Lern- und Arbeitsräume, die eine produktive Arbeitsatmosphäre schaffen.

Parallel zu meinem Studium arbeite ich noch nebenbei, was mir ermöglicht, das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen und gleichzeitig wertvolle Berufserfahrung zu sammeln. Diese Kombination aus Studium und Arbeit erfordert zwar ein gutes Zeitmanagement und viel Disziplin, aber sie bietet auch die Chance, Theorie und Praxis optimal zu verbinden und meine beruflichen Perspektiven zu erweitern.

Insgesamt bin ich mit meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der JKU sehr zufrieden. Es bietet mir nicht nur eine erstklassige akademische Ausbildung, sondern auch vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Die Unterstützung durch die Universität und die zahlreichen zusätzlichen Angebote tragen maßgeblich dazu bei, dass ich mich bestens auf meine zukünftige Karriere vorbereitet fühle.

Emilie hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    58% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.

Katrin , 02.08.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Stefanie , 01.08.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Lukas , 25.07.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Nadine , 19.07.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Anna , 07.07.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Kaur , 03.06.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Katharina , 25.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
H. , 10.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Iva , 05.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Stefanie , 05.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Emilie

• Studienbeginn: 2024