Hochschule Mainz: Etabliert Wirtschaftsrecht

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Das ist ganz einfach: Ich wollte genug weit weg von meiner Familie leben, um alleine wohnen zu können, aber trotzdem noch nah genug, um am Wochenende mal eben nach Hause fahren zu können. Außerdem liegt die Hochschule Mainz in diversen Hochschulrankings immer recht gut auf den vorderen Plätzen.

Die Hochschule Mainz ist die erste Hochschule, die den Studiengang Wirtschaftsrechts in Deutschland eingeführt hat und somit die längste Erfahrung in der Ausbildung hat. Die Hochschule Mainz ist zudem sehr praxisorientiert, somit wird uns der Einstieg ins Berufsleben erleichtert.

Zu meinem Studienbeginn haben wir mit 42 Studenten angefangen. Mittlerweile sind die Studien-Erstsemester auf fast 80 Leute zum Wintersemester angewachsen. In den rechtlichen Vorlesungen ist man als Wirtschaftsrechtler „unter sich“. Das ist super, mir kommt das nicht zu viel vor. In den betriebswirtschaftlichen Fächern sitzt man gemeinsam mit den BWL-Studenten in den Vorlesungen. Das verteilt sich aber auch recht gut, da hier die Vorlesungen mehrmals zu verschiedenen Zeiten angeboten werden. Am Anfang werden in Recht und BWL die Grundlagen gelegt. Vor allem wird die Systematik des Rechts erläutert. Das hilft sehr bei dem Verständnis in den späteren Semestern bei den unterschiedlichsten Gesetzestexten.

Rechtliche Vorlesungen in den ersten Semestern sind Arbeitsrecht, Insolvenzrecht, Wettbewerbsrecht, etc. In den letzten beiden Semestern kann man zwei Schwerpunkte wählen. Hier stehen „Personalmanagement/Arbeitsrecht“, „Betriebliche Steuerlehre/Wirtschaftsprüfung“, „Internationales Wirtschaftsrecht“ und „Recht der Finanzdienstleistungen“ zur Auswahl.

Ich empfinde vor allem die Professoren als sehr kompetent und engagiert. Ich empfehle jedem das persönliche Gespräch mit den Professoren zu suchen, falls man etwas nicht versteht. Meine Fragen wurden immer gut und ausführlich geklärt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • sehr praxisorientiert; fragen werden während der Vorlesung zugelassen; Dozenten erklären mehrmals, wenn etwas unverständlich ist; Wiederholung der letzten Vorlesung werden innerhalb 20 min gemacht
  • die Organisation ist schlecht, da viele Studenten die Veränderungen an der Hochschule nicht mitbekommen

Michael , 08.09.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Paul , 03.09.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Markus , 30.08.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sophie , 27.08.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Vanessa , 06.08.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Marcel , 05.08.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
1.9
Anonym , 30.07.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Annika , 01.07.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Max , 26.06.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Emily , 25.06.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Über Elisabeth

• Studienbeginn: 2013