Kombination aus Psychologie und Wirtschaft

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Das Studium ist sehr interessant und insbesondere in den ersten 4 Semestern wird ein starker Fokus auf Psychologie gelegt.
Danach rutscht der Fokus mehr und mehr Richtung Betriebswirtschaft. Die Entscheidung der Vertiefung liegt bei den Studierenden selbst - Auswahl besteht zwischen Personal und Marketing, wobei nach wie vor die meisten Personal wählen. Dieses trifft auf mich persönlich nicht zu und ich bereue meine Entscheidung keineswegs. Insbesondere der (Psychologie-) Professor für Marketing legt großen Wert darauf, den Blick für die Psychologie im Bereich Marketing nicht zu verlieren. Das weiß ich sowie auch andere Studierende sehr zu schätzen, da es den Kern "Wirtschaftspsychologie" weiter stärkt.
Leider sind die zusammengelegten Module, d.h. Module welche nicht nur von den Wirtschaftspsycholog:innen besucht werden, nicht optimal auf die Vorbildung der Wirtschaftspsycholg:innen abgestimmt. Dieses tritt vornehmlich in den Vertiefungsrichtungen auf.
Dennoch ist ein Einarbeiten in die Thematik gut möglich und hat auf der anderen Seite den großen Vorteil, mehr aus dem betriebswirtschaftlichen Kontext lernen zu können.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Psychologische Inhalt, kleiner Kurs, enger Kontakt zu den Professor:innen/ Dozent:innen, sehr hilfsbereite Professor:innen/ Dozent:innen, Praktikum am Ende Pflicht
  • Zusammengelegte Kurse (Grund: Vorerfahrung verschieden), wenig Internationalität (persönlicher Vorschlag dieses mit einfließen zu lassen, z.B. durch Psychologiekurse auf Englisch)

Anonym , 20.08.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lena , 16.07.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Eva , 15.07.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lara , 06.07.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Liz , 12.06.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Chiara , 18.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Timur , 24.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Jakob , 21.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Felicitas , 16.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Paulina , 15.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über K.

• Studienbeginn: 2020