Unglaublich empfehlenswert! Absolut begeistert

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Die FOM ist grundsätzlich ziemlich gut organisiert. Bis jetzt konnte mir immer weiter geholfen werden und im Vergleich zu staatlichen Unis hat man einen Ansprechpartner. Die vergleichsweise geringe Anzahl an Studenten and den jeweiligen Standorten macht das Uni-geschehen sehr überschaubar. In den meisten Vorlesungen sind nicht mehr als 50 Leute anwesend. Fragen stellen und Gruppenarbeiten sind also Standard.
Die Lehrveranstaltungen sind zwar “anspruchsvoll” aber die Durchfallquote ist recht niedrig. Ich würde behaupten das das Studium einfacher ist als an einer staatlichen Uni.
Die Semester und Module bauen gut aufeinander auf und haben einen logischen roten Faden.
Mache Dozenten sich natürlich besser als andere aber auch hier keine großen Beschwerden. Alle Dozenten sind nicht Vollzeit an der Uni beschäftigt. Jeder hat nebenbei noch einen weiteren Beruf oder seine eigene Firma. Bis jetzt hatten alle meine Dozenten einen beeindruckenden Lebenslauf. Z.b. Ist dort alles von Unternehmensberatung zu Head-recruiter der Commerzbank in Norddeutschland, eigene Bücher und Podcasts sowie Coaching Firmen in Lateinamerika. Die Vorlesungen sind anhand eines Skripts aufgebaut jedoch sind die Vorlesungen es definitiv wert sie zu besuchen, da die Dozenten meistens sehr gut erklären und auf alle Fragen eingehen.
Natürlich muss man für diesen Studiengang bezahlen aber da das Studium in Teilzeit aufgebaut ist (z.B. Mo-Di oder Abendstudium) arbeitet jeder nebenbei und die 300€ sind definitiv machbar und deutlich günstiger als andere Private Hochschulen.
Die Ausstattung funktioniert auch immer wunderbar und die Hochschule hat ein tolles modernes Gebäude.
Die FOM hat meines Wissens nach keinen Platzmangel und die Anmeldung erfolgt ziemlich reibungslos. Durch corona konnten jedoch bisher nur der wenige Vorlesungen Stattfinden, da sie Räume klein sind (ca. 50 Personen) und somit der Abstand nicht gewährleistet worden konntet. Die Vorlesungen über Zoom funktionieren aber auch super

Ein Nachteil ist, dass man als Teilzeitstudent keinen offiziellen Titel als Student hat. Zwar kann man als Student krankenversichert sein aber der ÖPNV erkennt das nicht an. Auch kann man offiziell nicht als Studentische Aushilfe angestellt werden (viele Firmen machen dies jedoch trotzdem und ich kenne eigentlich niemanden der damit ein großes Problem hatte)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Megan hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 74% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.

Melanie , 26.08.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Philip , 25.08.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Elena , 23.08.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Amanda , 20.08.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Cellina-Maria , 01.08.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Nadja , 31.07.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lisa , 30.07.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Constanze , 27.07.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Alissa , 27.07.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
G. , 24.07.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Megan

• Studienbeginn: 2019