Präsenzlehre; teuer. Anrechnungen schwierig

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Die Präsenzlehre ist gut. Vor Ort hat man immer die Möglichkeit mit den meist guten Dozenten zu sprechen. Allerdings würde ich in Nachgang nicht mehr an der FOM studieren. Für dieses Geld 300€ im Monat ist es einfach ungenügend was den Studenten, vor allem während Corona angeboten wird. Die Online Vorlesungen werden nicht aufgenommen. Es hieß aus Datenschutzgründen, leider finde ich sollte man während der Pandemie Erklärungen zu wichtigen Themen aufzeichnen lassen.
Desweiteren finden Klausuren vor Ort statt, Mit Maske und in gekürzter Form. Dies ist eine Zumutung für die Studenten eine Stunde mit Maske eine Klausur zu schreiben. Die meist nicht 100% der neuen Zeit (von 90min auf 60min) angepasst wurde.
Da sollte jedem Studenten die Wahl gelassen werden, ob er zuhause schreiben kann, wie es auch die meisten Hochschulen handhaben.

Desweiteren sind sie sehr eng gestrickt, was Anrechnungen anbelangt, hier sind Unis und Hoch Schulen viel besser aufgestellt.

Nach meinen drei Jahren Erfahrung ist die FOM wirklich nur was für Präsenzlehre. Wer lieber Online studieren möchte, sollte sich eine andere Private Hochschule suchen, die hier moderner aufgestellt sind.

Kommentar der Hochschule

Hallo Bea,

vielen Dank für deine Bewertung. Natürlich legen auch wir großen Wert auf die Präsenzlehre. In der Pandemie müssen wir diese allerdings temporär in unsere Online-Campus verschieben. Hier können Studierende weiterhin mit Webinaren, Online-Tutorials und weiteren digitalen Lernmedien ihr Studienziel erreichen. Auf eurem Weg stehen euch dabei natürlich auch eure Lehrenden sowie die Studienberatung mit Rat und Tat zur Seite.

Es ist richtig, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen unsere Lehrveranstaltungen nicht aufzeichnen und zur Verfügung stellen können. Bei einer Aufzeichnung wäre das Einverständnis aller Beteiligten notwendig – sprich: Wir können nicht garantieren, dass jemand in Bild und/oder Ton aufgezeichnet und im nächsten Schritt allen Studierenden als Datei zur Verfügung gestellt wird, der dies ggf. gar nicht möchte.

Bei unserer Präsenzlehre sowie unseren Präsenzklausuren orientieren wir uns stets an den Vorgaben von Bund und Ländern. Zudem verfügen wir über ein mit dem Gesundheitsamt abgestimmtes Hygienekonzept (Abstand, Mund-Nase-Schutz, Lüften, Desinfektion), um die Gesundheit unserer Studierenden zu schützen und gleichzeitig das Studienziel nicht zu gefährden. Wer aktuell aus gegebenem Anlass auf eine Präsenzklausur verzichten möchte, hat die Möglichkeit, einen späteren Termin wahrzunehmen.

Gerne würden wir mit dir in den persönlichen Austausch treten, um auf dein Feedback eingehen und daraus ggf. Impulse nutzen zu können. Melde dich hierzu gerne über feedback@fom.de, damit wir einen Termin mit unserer Nürnberger Geschäftsleitung vereinbaren können.

Viele Grüße
Caroline vom FOM Team
26.02.2021

Melanie , 26.08.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Philip , 25.08.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Elena , 23.08.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Amanda , 20.08.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Cellina-Maria , 01.08.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Nadja , 31.07.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lisa , 30.07.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Constanze , 27.07.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Alissa , 27.07.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
G. , 24.07.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Bea

• Studienbeginn: 2018