Erfahrungsbericht zum Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen sind überwiegend positiv, insbesondere hinsichtlich der vermittelten Inhalte. Das Studium bietet eine ausgewogene Mischung aus ingenieurwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Fächern, die eine solide Grundlage für eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten schafft. Die technischen Module, wie Maschinenbau, Elektrotechnik und Produktionsmanagement, sind praxisnah und bereiten gut auf die Herausforderungen in der Industrie vor. Gleichzeitig ermöglichen die betriebswirtschaftlichen Fächer, wie Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Unternehmensführung, ein umfassendes Verständnis der wirtschaftlichen Aspekte, die in der Berufswelt von großer Bedeutung sind.

Ein weiterer Vorteil des Studiengangs ist die Interdisziplinarität, die es den Studierenden ermöglicht, Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und kreative Lösungen zu entwickeln. Projekte und Praktika bieten wertvolle Einblicke in die Praxis und fördern die Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten.

Allerdings gibt es auch einige Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf die Organisation des Studiums. Die Koordination zwischen den verschiedenen Fakultäten könnte verbessert werden, da es manchmal zu Überschneidungen oder Lücken im Stundenplan kommt. Dies kann dazu führen, dass Studierende mehr Zeit damit verbringen, organisatorische Probleme zu lösen, anstatt sich auf ihre Studieninhalte zu konzentrieren. Zudem sind die Informationsflüsse nicht immer optimal, was zu Verwirrung und unnötigem Stress führen kann.

Insgesamt bin ich mit dem Studiengang sehr zufrieden, insbesondere was die vermittelten Inhalte betrifft. Die organisatorischen Aspekte könnten jedoch definitiv verbessert werden, um den Studierenden ein reibungsloseres und effizienteres Studium zu ermöglichen. Mit einigen Anpassungen in der Organisation könnte der Studiengang noch attraktiver und erfolgreicher werden.

Paul hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

Auch 85% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.

Sophie , 26.09.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik (B.Sc.)
Luis , 17.09.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik (B.Sc.)
Clemens , 01.08.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik (B.Sc.)
Chiara , 25.05.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik (B.Sc.)
Anonym , 23.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik (B.Sc.)
Flynn , 23.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik (B.Sc.)
Lara , 22.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik (B.Sc.)
Tom , 05.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik (B.Sc.)
Marcel , 14.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik (B.Sc.)
Franziska , 22.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik (B.Sc.)

Über Paul

• Studienbeginn: 2022