Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht

Chaos, keine Antworten und falsche Versprechen

Wirtschaftsingenieurwesen Management (B.Eng.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
    1.9

Ich kann die IU bei besten willen nicht weiterempfehlen! Es ist mehr ein sehr schlecht geführtes Unternehmen als eine Hochschule. Es wird sich um nichts gekümmert, ein reines Organisation-Chaos und auf wichtigen Fragen erhält man wenn dann nur auf mehrfache Nachfrage eine Antwort.
Es fing schon an beim Anfang meines Studiums als ich meinen Praxispartner gesucht habe, wurden mir falsche versprechen gemacht, die nicht eingehalten wurden. Hauptsache ein weiteres zahlendes Mitglied ist dabei. Es finden Vorlesungen nicht statt, da keine Dozenten gefunden werden. Vorlesungen werden verpasst, da sie bei manchen Studierenden nicht im Stundenplan auftauchen und auf Nachfrage gibt es immer nur antworten (wenn es überhaupt eine Antwort gibt, was eher selten der Fall ist), wie das weiß ich leider nicht, dafür bin ich nicht zuständig oder da kann ich leider nichts machen, da ist die Zentrale für zuständig.
Die IU verlangt beitrage die höher sind an als anderen Renommierten deutschen Privathochschulen und Module werden mit Online Unterricht abgefertigt um Kurse zusammenzulegen und Kosten zu sparen. Ich habe das duale Studium vor Ort gewählt und KEIN Fernstudium.
Richtlinien zu wissenschaftlichen Arbeiten werden nicht von allen Dozenten gleich verstanden und mir werden Plagiatsvorwürfe für Dinge gemacht, die ich nur aufgrund des vorherigen Korrektors mit in meine Arbeit gebracht habe.
Ich bin mittlerweile in meinem letzten Semester angekommen und wir haben im ganzen Studium bis jetzt genau einen Ausflug gemacht, der Rest ist klassischer Frontalunterricht. [...]*

Dies ist nur die Spitze des Eisbergs und ich bin wirklich mehr als froh, wenn ich mein Studium abgeschlossen habe und kann es wirklich nicht weiterempfehlen diese Hochschule zu besuchen. Erstrecht, wenn man sich überlegt welcher Betrag monatlich verlangt wird, klar dies zahlt der Arbeitgeber, am Ende geht es aber trotzdem von meinem Gehalt runter. Informiert euch gut und lasst euch nicht von Flaschen Versprechen in die Irre leiten.

[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 12.09.2024 redaktionell angepasst.
  • Eher einfaches Studium
  • Schlechte Organisation, schlechte bzw. keine Bearbeitung von wichtigen Anliegen, Fokus auf Geld verdienen und expandieren Statt eine gute Hochschule zu sein

Kommentar der Hochschule

Hallo Fritz,

vielen Dank für Deine ausführliche Bewertung!
Es ist schade , dass Du mit Deinem Studium an der IU nicht zufrieden bist. Deine Beschreibungen bezüglich des Studienablaufes entspricht natürlich nicht unseren Ansprüchen.

Grundsätzlich ist die IU Internationale Hochschule eine Hochschule in privater Trägerschaft, deren Studiengänge akkreditiert, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben. Dafür hast Du während des Studiums die Möglichkeit in Kleingruppen zu arbeiten, wodurch eine enge Betreuung durch die Professoren und Dozierenden möglich ist. Und auch die Organisation der Stundenpläne und die Anmeldung zu Prüfungen wird Dir komplett abgenommen.
Wir investieren viel, um unseren Studierenden das bestmögliche Studienerlebnis und maximale Lernerfolge zu ermöglichen - bitte sieh es uns nach, wenn nicht immer alles gleich auf Anhieb perfekt funktioniert.

Die Lehrenden wählen wir sehr sorgfältig aus, um unseren hohen Anspruch an die Lehrqualität zu erfüllen. Neben der Beachtung auf eine praxisnahe Lehre, entscheiden hier vor allem die didaktischen Fähigkeiten über die Auswahl. Solltest Du darüber hinaus Hilfe benötigen, so zögere bitte nicht, bei Problemen Dich bei Deinen Ansprechpersonen am Campus zu melden, um eine umgehende Lösung zu finden. Bei sämtlichen Sorgen und Bedenken ist es immer förderlich sich mit den einzelnen Dozenten:innen direkt in Verbindung zu setzen. Klare und persönliche Kommunikation klärt einzelne Aspekte ohne Verzögerung und geben die Chance nachzubessern.

Uns ist Deine Meinung und Deine Zufriedenheit sehr wichtig. Deshalb möchten wir noch einmal mit Dir in den Austausch gehen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Du uns zu Deiner Bewertung noch einmal per E-Mail kontaktierst (beschwerde@iu.org), damit wir hier noch besser werden können.

Beste Grüße
Dein IU Duales Studium Team
17.09.2024

Konstantin , 14.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Management (B.Eng.)
Jana , 04.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Management (B.Eng.)
Rustem , 15.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Management (B.Eng.)
Jana , 27.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Management (B.Eng.)
Tim , 18.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Management (B.Eng.)
2.4
Nicole , 02.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Management (B.Eng.)

Über Fritz

• Studienbeginn: 2021