Hätte ich mal die FH Bielefeld bevorzugt

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Wie es halt im Leben so ist, kann man sich nicht mit jedem Menschen gut verstehen. Dennoch gibt es 2-3 Professoren/innen, die einem das Leben nicht gerade leichter machen.
Sei es vom unfreundlichen Erscheinungsbild bis hin zu Absprachen, man könne ja nächste Woche darüber reden.

Hinzu kommt noch das Organisatorische bezüglich des Prüfungszeitraum, indem man erst gegen Ende des Semesters Informationen erhält, an welchen Terminen die Prüfungen statt finden. Dies ist Kontraproduktiv, da man nicht weiß ob man sich auf eventuell vorherige Prüfungen fokussieren soll und ob es zu Überschneidungen am Prüfungstag kommt.

Noch ein Armutszeugnis ist, dass man wenn man beispielsweise 2 Prüfungen offen hat, diese erst gegen Ende des Semesters absolvieren kann. Das heißt, es werden keine Nachholprüfungen in den Semesterferien angeboten, wo man doch in diesem Zeitraum sich mit dem Lerninhalt auseinandergesetzt hat und das frisch erlernte Wissen noch aktuell ist.
Im Umkehrschluss bedeutet es, dass sich so die Studiumdauer unnötig zieht und damit der Berufseinstieg sich verlängert.

Anonym hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    87% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Hallo,

vielen Dank für Deine ausführliche Bewertung des Studiengangs "Wirtschaftsingenieurwesen". Wir bedauern die nach Deinem Eindruck negative Erfahrung mit einigen Lehrenden. Grundsätzlich sind wir an der HSHL sehr bemüht, einen guten, vertrauensvollen und verbindlichen Austausch mit den Studierenden zu pflegen. Vielleicht gab es hier einfach Missverständnisse. In jedem Fall können wir nur empfehlen, dann das direkte Gespräch zu suchen und die fehlende Verbindlichkeit im Zweifelsfall nochmal anzusprechen.

Hinsichtlich der Organisation von Prüfungen gibt es an der HSHL am Semesterende eine Klausurenphase, sodass die anschließende vorlesungsfreie Zeit für Reisen, Praktika und/oder Jobs genutzt werden kann, was von vielen Studierenden sehr geschätzt wird. Vorausgesetzt, dass während des Semesters Lehrveranstaltungen konsequent vor- und nachbereitet werden, sollte die Klausurenphase in der Regel gut zu schaffen sein, zudem auch die Prüfungszeiträume bereits früh im Voraus bekanntgegeben werden (Stand jetzt sind sie bis zum Sommersemester 2025 einzusehen).

Für Deine persönliche und berufliche Entwicklung wünschen wir Dir weiterhin viel Glück und Erfolg.

Dein Team der HSHL- Hochschulkommunikation
22.05.2024

Baary , 25.08.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Anonym , 22.08.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Rumeysa , 02.08.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Gizem , 03.07.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Karina , 19.05.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Anonym , 03.05.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Dila , 03.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Matthias , 07.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Murat , 04.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Steffen , 21.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2021