Tolle Erfahrungen

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen kombiniert Ingenieurwissenschaften mit Wirtschaftswissenschaften und eröffnet damit vielseitige Karrieremöglichkeiten. Als Student dieses Faches habe ich sowohl die technischen als auch die betriebswirtschaftlichen Aspekte intensiv kennengelernt.

Die ersten Semester konzentrierten sich auf Grundlagenfächer wie Mathematik, Physik, Technische Mechanik und Betriebswirtschaftslehre. Dieser breite Einstieg war herausfordernd, aber auch spannend, da er ein umfassendes Verständnis der verschiedenen Disziplinen vermittelte. Besonders interessant fand ich die Vorlesungen zu Produktionsplanung und -steuerung sowie zu Logistik, die die Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft verdeutlichten.

Ein besonderes Highlight meines Studiums war das Praxissemester. Dieses absolvierte ich bei einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen. Hier konnte ich theoretisches Wissen direkt in die Praxis umsetzen, an Projekten mitarbeiten und wertvolle Erfahrungen sammeln. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Ingenieuren und Betriebswirten war besonders lehrreich und zeigte die Relevanz des Studiengangs in der realen Arbeitswelt.

Ein weiteres spannendes Element war die Abschlussarbeit, bei der ich ein Projekt zur Optimierung der Produktionsprozesse durchführte. Dabei konnte ich mein erlerntes Wissen anwenden und einen echten Mehrwert für das Unternehmen schaffen.

Die größte Herausforderung während des Studiums war das Jonglieren der verschiedenen Fächer und die hohen Anforderungen in Mathematik und Physik. Dennoch hat sich der Einsatz gelohnt, denn das Studium bereitet sehr gut auf die vielfältigen Berufsmöglichkeiten vor.

Insgesamt bietet der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen eine ausgewogene Mischung aus Technik und Wirtschaft, die sowohl analytische Fähigkeiten als auch wirtschaftliches Denken fördert. Für mich war das Studium eine bereichernde Erfahrung, die meine beruflichen Perspektiven erheblich erweitert hat.

Klaus-Dieter , 27.08.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Jakob , 19.08.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Filippe , 11.08.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
2.4
Kai , 29.07.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Paul , 26.06.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Sandra , 26.06.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Fabian , 19.06.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Simon , 19.06.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Mark , 18.06.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
K. , 10.06.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Steffen

• Studienbeginn: 2024