Erfahrungen im Studium

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Als Student im Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau“ habe ich bisher viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. Das Studium ist äußerst vielseitig und bietet eine gute Balance zwischen technischen und wirtschaftlichen Fächern.

Zu Beginn des Studiums lag der Schwerpunkt auf den Grundlagenfächern wie Mathematik, Physik und den Ingenieurwissenschaften. Diese Fächer waren anspruchsvoll und erforderten ein hohes Maß an Engagement und Durchhaltevermögen. Besonders die Module in Mechanik und Thermodynamik waren intensiv, aber auch sehr lehrreich.

Parallel dazu hatten wir wirtschaftswissenschaftliche Fächer wie Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Marketing. Diese Kombination ermöglichte es mir, ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie technische Lösungen wirtschaftlich umgesetzt werden können. Ein Highlight war ein interdisziplinäres Projekt, bei dem wir ein Produkt von der Idee bis zur Markteinführung planen mussten. Hier konnte ich sowohl technische als auch wirtschaftliche Kenntnisse praktisch anwenden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Studiums sind die Praxisphasen. Durch Praktika in verschiedenen Unternehmen konnte ich wertvolle Einblicke in die Industrie gewinnen und erste Berufserfahrungen sammeln. Diese Praxisphasen halfen mir, die im Studium erlernten theoretischen Kenntnisse in der realen Arbeitswelt anzuwenden und zu vertiefen. Besonders interessant fand ich die Arbeit in der Produktionsplanung und im Qualitätsmanagement.

Die Zusammenarbeit mit Kommilitonen war ein weiterer positiver Aspekt. In Projektgruppen konnten wir gemeinsam Probleme lösen und voneinander lernen. Diese Teamarbeit förderte meine sozialen und kommunikativen Fähigkeiten, die im späteren Berufsleben von großer Bedeutung sind.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit Fachrichtung Maschinenbau eine herausfordernde, aber auch sehr lohnende Erfahrung ist. Es bietet eine breite und fundierte Ausbildung, die vielseitige Karrierewege eröffnet und sowohl technische als auch wirtschaftliche Kompetenzen vermittelt.

Burak hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.

Cedric , 29.08.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Ricardo , 18.08.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Nick , 14.08.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Roman , 06.08.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Eduardo , 04.08.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Leo , 01.08.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Leonard , 17.07.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Leo , 16.07.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Mats , 30.06.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
Theodor , 22.06.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Über Burak

• Studienbeginn: 2023