Anfangs Top, mittlerweile Flop

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Motiviert bin ich in das Studium gestartet mit der Erwartung, sowohl Studieninhalte aus der Informatik als auch der Wirtschaft kennenzulernen. Ca. 4 Semester später und diese Erwartungen konnten nur zum Teil erfüllt werden. In der Informatik lernt man die Grundlagen der Programmierung, von Softwareentwicklung bis Datenbankmanagement aber auch Algorithmen und theoretische Informatik sind dabei. Diese konnten oftmals mit guten Praxisbezügen und teils auch guten Dozenten punkten. Mittlerweile drehen sich die Studieninhalte vor allem in der Informatik im Kreis. In vielen Modulen werden Inhalte aus den vorherigen Semestern wiederholt. Mittlerweile hatten wir in 3 Modulen bereits die Grundlagen der UML, was auf Dauer einfach nur anstrengend ist und einem das Gefühl gibt, dass bei der akkreditierung des Studiengangs sich nicht wirklich viel Mühe gegeben wurde. Das größere Übel an dem Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Leibniz-FH ist jedoch, dass man kaum Grundlagen im Bereich der Wirtschaft vermittelt bekommt. BWL wurden teils die Grundlagen näher gebracht, jedoch fehlt hier komplett die VWL. Es gibt kein Modul, welches sich damit befasst und es wird einem somit die Möglichkeit genommen, im Anschluss an das Bachelorstudium ein Master in der reinen Wirtschaft zu machen, da schlichtweg die Creditpoints in der Wirtschaft fehlen. Das ist schade und sollte auf jeden Fall überarbeitet werden. Zudem wurde der einzige Dozent, der gute und fordernde Vorlesungen in dem Bereich der Wirtschaft macht, und nach dessen Vorlesungen man wirklich inhaltliche Zusammenhänge und Sachverhalte verstanden hat, entlassen.
Die Lehrveranstaltungen sind generell sehr ausbaufähig. Es gibt leider viele unqualifizierte Dozenten, denen in den Vorlesungen einige inhaltliche Fehler passieren. Wenn man das Gelehrte teilweise anhand von Quellen probiert nachzuarbeiten, fällt einem schnell auf, dass vieles mangelhaft vom Dozenten dargestellt wurde und auch teilweise fehlerhaft ist. Oft ist es den Dozenten nicht möglich, den Vorteil einer privaten FH auszunutzen. Denn durch das gegebene Format, kleine Studierendengruppen, ist es einfach möglich in den Austausch mit den Studierenden zu kommen und gemeinsam Probleme im Dialog zu lösen. Oftmals handelt es sich hier jedoch um Frontalvorlesungen, die wenig interaktiv und oftmals sehr langweilig sind. Das ist insofern problematisch, da hier eine Präsenzpflicht besteht, durch welche man nicht die Möglichkeit hat solche Veranstaltungen auszulassen.
Die studienorganisation ist aber im Vergleich sehr gut. Auf Nachfragen und Probleme wird gut eingegangen und es wird probiert sich ständig zu verbessern.
Abschließend würde ich von mir behaupten, dass ich das Studium an der LFH nicht empfehlen würde. [...]
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 27.06.2024 redaktionell angepasst.

Anonym hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    Auch 43% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus nicht wohl.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
    43% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    Auch für 44% meiner Kommilitonen sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 57% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    46% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 73% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    67% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 42% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    60% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Anonym , 09.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jamy , 31.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Xir , 10.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Onur , 09.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Adrian , 05.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Philipp , 04.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Michelle , 28.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Maximilian , 25.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lara , 05.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Philipp , 05.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2022