Wirtschaftsinformatik? Dann nur an der HS-Harz!

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Nach nun 2 abgeschlossenen Semestern kann ich fast nur Positives berichten. Der Einstieg in das Studium fiel mir sehr leicht, da ich schnell Anschluss gefunden habe. Da die Hochschule etwas kleiner ist, aber ein großes Angebot an Aktivitäten (z.B. Fußball im Hochschulsport oder das Beachvolleyballfeld an der Campuswiese) und Partys hat, lebt man sich sehr schnell ein. Auch die Lernveranstaltungen sind echt gut und vor allem sehr praxisnah, dies kann ich nach 2 Praxisphasen im Unternehmen aus eigener Hand bestätigen. Beispielsweise waren bereits die ersten Module wie "Modellierung in SAP Signavio", "IT-Projektmanagement" oder "Einführung in die Unternehmensfinanzierung" und "Einführung externes Rechnungswesen" sehr hilfreich. Natürlich gibt es auch immer Themen die je nach Stoff oder Dozent langweiliger oder schwieriger sind und auch die Vorlesungszeiten zerren gerne mal an der Motivation zur Vorlesung zu gehen. Aber alles in einem wird der Stoff sehr gut vermittelt, vor allem in Kernfächern wie Programmierung oder Mathe. Hier benötigt man wirklich kaum bis keinerlei Vorerfahrungen, da die Veranstaltungen und Tutorien oder Übungen sehr hilfreich sind. Das Lernpensum für die Module ist manchmal sehr unterschiedlich, jedoch wollen die meisten Profs. auch das man besteht und vermitteln auch so ihren Stoff. Das klingt erst mal leicht dahingesagt, wer aber bereits Erfahrungen aus anderen Hochschulen / Unis mitbekommen hat, weiß ganz genau, dass dies wirklich wichtig ist. Das typische "Man ist hier keine Nummer" fand ich am Anfang immer nervig, mir war es eigentlich ziemlich egal, ob der Prof. mich beim Namen kennt oder nicht. Mit der Zeit hat sich aber gezeigt, warum man eben doch davon profitiert, nicht nur einer unter Tausenden zu sein. Man wird viel individueller unterstützt und versteht so viel schneller den Stoff. Natürlich fällt es daher in manchen Vorlesungen oder Seminaren auf wenn man fehlt, da aber meistens keine Anwesenheitspflicht besteht, ist dies auch völlig in Ordnung. Wer also sich für diesen Studiengang interessiert und auch bereit ist, sein Wissen durch Unterstützungsmaßnahmen zu vertiefen, ist hier absolut richtig. Zwar ist dies manchmal schon zeitintensiv, aber es bleibt trotzdem genügend Zeit für Hobbys oder Freunde und Familie. Auch unser Studiengangskoordinator ist einfach top, da dieser nicht nur wichtiges Wissen aus der Praxis vermittelt, sondern auch Gastdozenten aus den verschiedensten Bereichen einlädt. Zudem ist der Campus im Standort Wernigerode einer der schönsten in ganz Deutschland, nicht ohne Grund setzt man sich hier bei gutem Wetter gerne mit Kommilitonen auf die Campuswiese oder an den Teich. Wer kein Problem mit einer schönen Stadt wie Wernigerode hat, die auch gute Anbindungen zu größeren Städten wie Magdeburg, Braunschweig oder Hannover und echt gute Mietpreise hat, ist hier richtig aufgehoben. Zusammenfassend kann ich nur betonen, dass Wirtschaftsinformatik an der HS-Harz die beste Entscheidung war und ich es jederzeit wieder so tun würden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr gute Unterstützung sowohl am Anfang, als auch während des Studiums. Sehr Praxisrelevante Themen (SAP) + gute Integration in die Praxis durch Gastvorträge, Projektwoche (z.B. zertifizierter Kanbankurs) und super Dozenten
  • Hohes Lernpensum (aber alles machbar), Vorlesungszeiten sind manchmal hart, Organisation der Hochschule ist manchmal fragwürdig

Tim , 29.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Michele , 26.05.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Omar , 18.02.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Michèle , 16.06.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marlena , 11.06.2021 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Renel , 21.11.2020 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Julian , 09.01.2020 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Corvin , 18.12.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marius , 28.06.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
2.8
Anonym , 23.05.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Lukas

• Studienbeginn: 2023