Alles in allem ein sehr guter Studiengang

Werkstoffingenieurwesen (M.Sc.)

Basierend auf meinem Bachelor in Maschinenbau, wollte ich weiter in die Richtung der Werkstofftechnik vertiefen.
Die Immatrikulation und Prüfung der fachlichen Voraussetzungen lief nachvollziehbar ab und es wurden keine Auflagenfächer festgelegt. Etwas schwierig ist, dass die Immatrikulationsbestätigung relativ kurz vor Studienbeginn versendet wird, was bei einem frühzeitigen Umzug für etwas Risiko sorgt.
Die RWTH ist sehr gut ausgestattet und verfügt gerade im Bereich Werkstofftechnik über ganze Institute, wo andere Universitäten Arbeitsgruppen haben. Gerade im Master hat man über Praktika und bei entsprechendem Interesse über HiWi-Stellen die Möglichkeit, mit der umfangreichen und nicht alltäglichen Laborausstattung zu arbeiten.
Klausuren variieren im Schwierigkeitsgrad sehr, der grundsätzliche Verzicht auf erlaubte Formelsammlungen verkompliziert das Lernen für Fächer mit vielen Berechnungen enorm.
Ich würde mich jederzeit wieder für die RWTH entscheiden. Auch außerhalb des Studium bekommt man in der Stadt und durch die vielen anderen Studenten einiges geboten.
  • - relevante Studieninhalte

Christopher , 08.08.2023 - Werkstoffingenieurwesen (M.Sc.)
V. , 21.07.2023 - Werkstoffingenieurwesen (M.Sc.)
Tim , 13.09.2022 - Werkstoffingenieurwesen (M.Sc.)
Clemens , 28.06.2022 - Werkstoffingenieurwesen (M.Sc.)
Tim , 23.06.2022 - Werkstoffingenieurwesen (M.Sc.)
Kiriakos , 22.03.2022 - Werkstoffingenieurwesen (M.Sc.)
C. , 06.02.2021 - Werkstoffingenieurwesen (M.Sc.)
Sobhan , 12.05.2020 - Werkstoffingenieurwesen (M.Sc.)
Sobhan , 14.04.2019 - Werkstoffingenieurwesen (M.Sc.)
Fadoua , 14.08.2018 - Werkstoffingenieurwesen (M.Sc.)

Über Moritz

• Studienbeginn: 2019