Ein Studium soll Weiterbringen und Spaß machen

Wirtschaftsingenieurwesen Internationaler Vertrieb und Einkauf (B.Eng.)

Für mich, war dies nach einem unerfolgreichem Physik Studium und einer Zeit in der ich nicht so wusste was ich machen soll, der zweiter Anlauf für eine Studium. Und ich hätte kein besseres Studium wählen können...

Ich sage immer es ist ein Hybrider Studiengang aus BWL und Maschienenbau. Hierbei bekommt man die Kerninhalte von beiden Disziplinen vermittelt. Der Studiengang ist sehr gut strukturiert und das kommt den Studierenden sehr entgegen, man muss sich um die Organisation wenig Sorgen machen. Man hat ein Vorgegebenes Curriculum und bekommt dem entsprechend auch ein Studenplan. Das ist dann natürlich so, dass man nicht super Flexibel mit seinen Pflichtkursen ist aber dafür gibt es noch genügend Wahlmodule, die man neben her machen kann. Ich habe zu Beispiel jedes Semester noch ein Sprachkurs gemacht. Und keine Sorgen ich habe mich jetzt auch nicht jeden Abend nach der Uni noch hingesetzt und Sachen nachbearbeitet.
Aber kommen wir jetzt mal zu den Sachen, die diesen Studiengang ausmachen unzwar sind es dann doch eher die Inhalte und vorallem die auch die Menschen. Dazu muss ich sagen, dass man sich hier richtig gut aufgehoben und Unterstützt fühlt sich die Inhalte anzueignen, die Professoren und Dozenten sind sehr nett, hilfsbereit, und vorallem auch sehr Kopetent in dem was sie tun. Dadurch werden dann auch Fächer von denen man denken könnte, dass diese einem Probleme bereiten könnten, wie z.B Mathe oder Konstruktion gut machbar und auch eine richtig gute Lehrerfahrung durch die man sich dann auch wirklich Weiterbilden kann. Vorrausgesetzt ist es natürlich das man schon ein gewisses Grundinteresse an Technik und an auch an Mathe hat. Ich glaube wenn das nicht gegeben ist könnte es schwierig werden, aber auch dann ist es möglich das mit ein wenig Fleiß gut hinzubekommen.
Was aber auch noch richtig Spaß an dem Studium gemacht hat waren die Ökonischen Inhalte. Ich habe dort eine solide Grundlage für die Welt der Betriebe und Volkswirtschaften bekommen in den wir uns alle in irgendeiner Form bewegen.
Es ist wirklich auch nützliches Allgemeinwissen welches dort vertmittelt wird und auch über den Studiengang hinnaus einem nützlich ist.
Mit den Fächern zum Vertrieb und Einkauf bekommt man dann nochmal ein genaueren Blick in diese zwei seiten Unternehmenspraxis. Diese Fächer sind sehr interessant, weil diese dann die Theorie und Praxis verbinden und dann mit Beispielen aus der Realität in verbindung setzt. Dadurch bekommen man gutes Verständis wie so ein Betrieb überhaupt arbeitet.

Und zu guter Letzt hat der Studiengang nicht ohne Grund das Wort International in seinem Namen. Die Studiengangsleitung bemüht sich sehr darum das die Studierenden Internationale Erfahrungen sammeln. Es gibt oder (gab vor Corona) die Möglichkeit nach China zureisen und dort zwei Auslandssemester und seine Thesis zu Schreiben. Dafür hätte man dann einen Doppelten Bachlorabschluss bekommen. Ich weiß aber nicht was der Stand heutzutage ist.
Dann gibt es noch das Programm nach Mexico zu reisen und an einer der größten Privatschulen, der TEC del Monterey, auch zwei Auslandslandssemester zu machen (Kostenfrei). Ich hätte das eigentlich gerne gemacht und hatte mir mit einer Zweiwöchigen Reise mit Professoren und Studierenden von der FH Kiel die Hochschule in Puebla, MX an geschaut. Aber wegen Corona hatten sie dann "nur" noch eine online Programm mit eventueller Nachreise angeboten. Ich habe es nicht Wahrgenommen, aber es war trotzdem beeindruckend, wie sie einem trotzdem versucht haben einem die Möglichkeit zu geben. Das müsste jetzt wieder besser sein.

Mein Fazit:
Das Studium ist ein Breitaufgesetztes Studium der Betriebswirtschaft und des Maschinenbaus. Es vermittelt in beiden Diziplinen die wichtigsten Kerninhalte.
Das Lernen in Kleinen Gruppen in Produktiv und macht Spaß.
Die Lehrkräfte sind Kompetent, können gut Inahlte vermitteln und hilfbereit.
Die Organisation des Studiengang ist sehr gut.
Der Studengang bietet viele Zukunftsmöglichkeiten, für weitere Bildung in richtung Ökonomie, Maschienenbau o.Ä und auch um Internationale Erfahrungen zusammeln.

Du solltest:
-Ein Interesse für Technik haben und auch dich nicht vor Mathe fürchten (wobei ich auch hier nochmal anmerken muss, dass das Mathe an der Fachhochschule um ein Vielfaches besser verständlich dagelegt wurde, als das an in der Oberstufe)
-offen sein dich mit Ökönomie auseinander zusetzten.
(Wenn du mal einen kleinen Einblick in die Ökonomie bekommen willst, kannst du dir mal Economics explained auf Youtube anschauen)
-erwarten dürfen Spaß am lernen zuhaben, und wirklich Meschen vor dir zu haben die dir etwas beibringen die wirklich Ahnung von dem haben was sie dort Unterrichten.
-viel praxisorientierung erwarten

Ich hoffe dir hilft das weiter!
  • Kompetenz und Vermittlungsfähigkeit der Dozierenden, Nützliche Inhalte, Gutes Arbeitsklima
  • Flexibilität des kursangebotes ist nicht so gut. Liegt aber auch daran, das der Studiengang schon an sich breit aufgestellt ist.

Ben , 23.08.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Internationaler Vertrieb und Einkauf (B.Eng.)
Paul , 23.08.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Internationaler Vertrieb und Einkauf (B.Eng.)
Darius , 01.08.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Internationaler Vertrieb und Einkauf (B.Eng.)
Ekrem , 10.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Internationaler Vertrieb und Einkauf (B.Eng.)
Magnus , 08.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Internationaler Vertrieb und Einkauf (B.Eng.)
Lukas , 25.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Internationaler Vertrieb und Einkauf (B.Eng.)
E. , 26.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Internationaler Vertrieb und Einkauf (B.Eng.)
Leif , 27.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Internationaler Vertrieb und Einkauf (B.Eng.)
Constantin , 25.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Internationaler Vertrieb und Einkauf (B.Eng.)
Arton , 03.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Internationaler Vertrieb und Einkauf (B.Eng.)

Über Daniel

• Studienbeginn: 2019