Gute Erfahrung

Verkehrswirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Der Studiengang Verkehrswirtschaftsingenieurwesen ist inhaltlich sehr interessant und vielseitig. Er vereint Aspekte aus den Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Verkehrswissenschaften. Zu den wesentlichen Modulen gehören Verkehrsplanung, Verkehrsmanagement, Logistik, Betriebswirtschaftslehre, Infrastrukturmanagement und Umwelttechnik. Diese Mischung ermöglicht es uns Studierenden, ein umfassendes Verständnis für die verschiedenen Facetten des Verkehrswesens zu entwickeln und die Zusammenhänge zwischen technischen, wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten zu erkennen.

Das Niveau des Studiengangs ist anspruchsvoll, aber nicht unmöglich zu bewältigen. Die Anforderungen sind hoch, aber durch eine gute Organisation und kontinuierliches Lernen sind die Inhalte gut zu meistern. Die Dozenten sind in der Regel sehr kompetent und engagiert und unterstützen die Studierenden, wo sie können. Der Studienverlauf ist gut strukturiert und die Module bauen sinnvoll aufeinander auf, sodass ein stetiger Lernfortschritt möglich ist.

Die Jobchancen nach dem Studium sind sehr gut. Der Bereich Verkehr und Logistik ist ein wachsender Markt mit einem hohen Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften. Absolventen des Studiengangs finden häufig Anstellungen in Verkehrsunternehmen, Logistikfirmen, Planungsbüros, öffentlichen Verwaltungen oder Beratungsunternehmen. Auch eine Karriere in der Forschung und Entwicklung ist möglich. Die breite Ausbildung ermöglicht es uns, in verschiedenen Bereichen und Funktionen tätig zu werden, sei es in der Planung, im Management oder in der Beratung.

Insgesamt bin ich mit meinem Studiengang sehr zufrieden. Die Kombination aus interessanten Inhalten, praxisorientierter Ausbildung und guten Berufsaussichten macht den Studiengang für mich sehr attraktiv. Die Dozenten sind meist sehr engagiert und die Ausstattung der Hochschule ist gut. Natürlich gibt es immer Raum für Verbesserungen, insbesondere was die Organisation und die Verfügbarkeit von Lernmaterialien angeht, aber insgesamt fühle ich mich gut aufgehoben und bestens auf meine berufliche Zukunft vorbereitet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Studiengang Verkehrswirtschaftsingenieurwesen eine hervorragende Wahl für alle ist, die sich für die Themen Verkehr, Logistik und Wirtschaft interessieren und eine praxisnahe Ausbildung mit guten Berufsaussichten suchen.

Jannik , 20.06.2024 - Verkehrswirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Selig , 11.03.2024 - Verkehrswirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Anonym , 30.01.2024 - Verkehrswirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Suvarna , 01.09.2023 - Verkehrswirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
David , 17.01.2023 - Verkehrswirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Sha , 16.11.2022 - Verkehrswirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Avi , 27.10.2022 - Verkehrswirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
David Nikolas , 19.10.2022 - Verkehrswirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Patrik , 08.12.2020 - Verkehrswirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Fabian , 17.11.2020 - Verkehrswirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Linn

• Abschluss: Ja