Kurzbeschreibung

Im Anschluss an ein 210-ECTS Bachelorstudium können Sie betriebswirtschaftliche Grundlagen und ihren individuellen Schwerpunkt weiter vertiefen. Neben den Pflichtfächern, wie Change-Management, Innovationsmanagement und Risk Management, besteht die Möglichkeit aus fünf Kursen zwei Schwerpunkte zu wählen. Es ist Ihnen dabei freigestellt, ob Sie einen quantitativen oder einen qualitativen Schwerpunkt wählen. So ist es neben anderen Varianten möglich, sich in Corporate Finance and Valuation, aber auch in Internationalem Marketing zu spezialisieren. Im dritten Semester werden, ergänzend zum Verfassen Ihrer Masterarbeit, mit den Pflichtmodulen IT-Strategie und Führungskompetenzen wichtige Fähigkeiten erworben, die Sie auf aktuelle und relevante Fragestellungen in Unternehmen vorbereiten.

Letzte Bewertungen

4.1
Vincent , 04.05.2024 - Unternehmensentwicklung (M.Sc.)
4.6
Viktor , 28.10.2022 - Unternehmensentwicklung (M.Sc.)
4.1
Huy , 17.07.2022 - Unternehmensentwicklung (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Internationales Wertschöpfungsmanagement
  • Change Management
  • Strategisches Innovationsmanagement
  • Weltwirtschaftliche Entwicklung
  • Transformatives Marketing

2. Semester

  • Risk Management
  • Unternehmen im Wandel: Bilanzierung & Berichterstattung
  • Wahlpflichtmodul I
  • Wahlpflichtmodul II
  • Forschungsmethoden

3. Semester

  • IT-Strategie
  • Führungskompetenzen

Master-Arbeit

Voraussetzungen
  • Bachelor-Abschluss oder einen gleichwertigen Abschluss mit 210 ECTS Punkten in einem fachlich geeigneten vorangegangenen Studiengang der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftswissenschaft oder im Management.
  • Alle Bewerberinnen und Bewerber müssen vor Beginn des Studiums den Nachweis der ausreichenden Kenntnisse der Sprache Englisch auf der Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens als Zugangsvoraussetzung erbringen. Der Sprachnachweis darf nicht älter als zwei Jahre sein und ist spätestens bei der Einschreibung im Original vorzulegen.
Inhalte

Wandel als Erfolgsrezept

Die Wirtschaft ist heute vom Wandel geprägt: Dynamische, globalisierte Märke, Branchen, die sich stetig erneuern, Unternehmen die auf diese Veränderungen reagieren müssen. Im Master of Science Unternehmensentwicklung (MBD - Master of Science in Business Development) lernen Sie diesen Wandel als erfolgskritisches Element zu begreifen. Dabei steht die Entwicklung im Zentrum des Studiums – Entwicklung bestehender Unternehmen, Entwicklung von Ideen, Entwicklung von Strategien und Prozessen. Innerhalb dieses Rahmens haben Sie die Möglichkeit, sich quantitativ oder qualitativ zu spezialisieren.

Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Hannover
Hinweise

Sie haben die Wahl von 2 aus 5 Wahlpflichtmodulen:

  • Internationales Marketing
  • Strategisches Human Resource Management
  • Corporate Finance and Valuation
  • Nachhaltigkeit im Supply Chain Management
  • Aktuelle Themen der Unternehmensentwicklung
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  • Sie erlangen einen international anerkannten und akkreditierten Masterabschluss, der Ihnen die Möglichkeit zum höheren Dienst und zur Promotion eröffnet.
  • Das Studium befähigt Sie als Führungskraft in Wirtschaftsunternehmen Veränderungspotentiale in einer dynamischen Umwelt zu erkennen, Wandel zu initiieren und zielgerichtet umzusetzen.
  • Das Studium qualifiziert Sie ferner für Führungsaufgaben in Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung und vermittelt Ihnen die dafür erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden.
  • Mit Themen wie Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit können Sie die Herausforderungen der neuen Arbeitswelten aktiv gestalten.
  • Sie profitieren von intensiver Betreuung und hoher Lehrqualität durch kleine Semester mit maximal 25 Studierenden.

Jetzt hier bewerben!

Videogalerie

Studienberater
Prof. Dr. Anja Trichterborn und Nicole Nienburg
Studiengangsleitung MBD
Hochschule Hannover

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch die ACQUIN e.V.

Dokumente & Downloads

Social-Web

Bewertungen filtern

Interessante Lerhninhalte gepaart mit guten Profs

Unternehmensentwicklung (M.Sc.)

4.1

Es sind sehr gute Dozenten, die sinnvolle und Interessante Lehrveranstaltung leiten und auch in den meisten Fällen sehr faire Klausuren oder Prüfungsleistungen verlangen. Dennoch ist es ein anspruchsvollerer Studiengang auf hohem Niveau. Ich würde speziell dabei die Fächer HCM und Führungskompetenzen empfehlen.

Praxisnaher Lehrinhalte

Unternehmensentwicklung (M.Sc.)

4.6

Die Professoren verknüpfen regelmäßig theoretische Inhalte mit Beispielen aus eigener Erfahrung. Diese Erfahrungen stammen aus den unterschiedlichsten Branchen und Positionen. Ferner spricht für die Hochschule der Wert, der auf die praktische Erfahrung gesetzt wird. So ist Teil der Studiums eigene Erfahrungen im Praktikum zu sammeln verpflichtend und meiner Meinung nach sehr gut.

Vielseitig und praxisnah

Unternehmensentwicklung (M.Sc.)

4.1

Das Studium war sehr vielseitig und praxisnah. Das angewandte Wissen konnte aufgrund der Relevanz direkt in der Praxis eingesetzt werden. Innovation wird gefördert. Das Wissen kann in allen möglichen Bereichen eingesetzt werden, was sich dadurch bemerkbar gemacht hat, dass unsere Kommilitonen aus unterschiedlichen Branchen kommen und die Inhalte dennoch nutzen konnten.

Insgesamt gut, aber verbesserungsfähig

Unternehmensentwicklung (M.Sc.)

Bericht archiviert

Interessanter Generalisten Master. Die Lehrbeauftragten sind so Mittel. Aber die meisten Profs haben bock auf den Master. Gibt aber auch die ein oder andere stumpfe Vorlesung in der nur das Skript runtergerattert wird und Fallstudien nur gemacht werden, weils ja so erwünscht ist.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024