Theorie als auch Praxisnähe, gutes Studi-Netzwerk

Umweltschutztechnik (M.Sc.)

Das Lehrangebot ist sehr groß und geht über verschiedene Fachbereiche, die Studis haben sehr viel Wahlmöglichkeiten. Der Master kann breitgefächert oder fachspezifisch belegt werden, was sehr cool ist. Durch Austausch mit anderen Studis ist auch die Modulwahl nicht überfordernd. Es gibt eine gute Mischung aus Modulen mit Prüfungen und Gruppenarbeiten, was mir sehr gefällt. Teilweise wird in aktuellen Forschungsprojekten der Institute mitgewirkt, was sehr interessant ist. Manche Module sind Praxisorientierter als andere. Sehr gut finde ich, dass man einen anfängerfreundlichen Einstieg in verschiedene Sofware und Tools bekommt, die auch in der Praxis verwendet werden.
Es gibt auch viele Möglichkeiten und Unterstützung um Auslandssemester zu machen. Ich war in Norwegen und das war fantastisch. Außerdem gibt es sehr viele Hiwijob Angebote an den Instituten sowie Werkstudi-Stellen in fachlich interessante Unternehmen, wenn man neben dem Studium schon Praxiserfahrung sammeln und etwas Geld verdienen möchte.
Die Atmosphäre zwischen den Umweltschutztechnik-Studis ist seeehr cool. Es gibt viele Veranstaltungen und ein chilligen Fachgruppenraum, wo man entspannt die Mittagspause verbringen oder den Nachmittag ausklingen lassen kann. Die Studis sowie Lehrende sind sehr nett und hilfsbereit.
Mir macht es sehr viel Spaß und würde es jederzeit wieder so machen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Mawik hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.

Max , 03.06.2024 - Umweltschutztechnik (M.Sc.)
Tobi , 03.06.2024 - Umweltschutztechnik (M.Sc.)
Lea , 03.06.2024 - Umweltschutztechnik (M.Sc.)
Flo , 03.06.2024 - Umweltschutztechnik (M.Sc.)
Daniel , 03.06.2024 - Umweltschutztechnik (M.Sc.)
Lars , 14.02.2024 - Umweltschutztechnik (M.Sc.)
Johannes , 05.01.2024 - Umweltschutztechnik (M.Sc.)
Anna , 24.05.2023 - Umweltschutztechnik (M.Sc.)
Johannes , 11.07.2022 - Umweltschutztechnik (M.Sc.)
Johanna , 10.07.2022 - Umweltschutztechnik (M.Sc.)

Über Mawik

• Studienbeginn: 2022