Ein anspruchvolles Studium, das viel Spaß macht!

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Ich bin im 3. Semester Tiermedizin, und ich muss sagen, es ist ein sehr anspruchvolles und anstregendes Studium, man braucht Durchhaltevermögen. Trotzdem habe ich großen Spaß daran!
Die Dozenten sind, bis auf wenige Ausnahmen, sehr nett und bemüht, uns den Stoff verständlich und interessant zu vermitteln. Sie gehen auf unsere Probleme ein, und sind auch meistens bereit, sich mit uns auch über organisatorische Anliegen zu unterhalten.
Der Studienverlauf ist jahrelang erprobt und auch wirklich sinnvoll. Aber in der Vorklinik gibt es trotzdem Kurse, die ich als nicht so wichtig erachten würde.
Meistens sind in den Vorlesungen genügend Plätze vorhanden, nur bei den Wahlpflichtveranstaltungen gibt es immer zu wenige und auch die Verteilung derselben erfolgt nicht immer gerecht.
Unsere Dozenten versorgen uns mit Powerpoint-Präsentationen und zum Teil sogar mit Echtzeit-Übertrageungen via Kamera auf den Beamer, z.B. bei Präparationsanleitungen. Außerdem besuchen uns immer wieder Gastdozenten anderer Unis oder aus der Klinik, und halten sehr interessante Vorlesungen.
Unser Semester ist im Großen und Ganzen sehr hilfsbereit und keiner lässt den anderen hängen. Immer wieder werden auch Tierschutzveranstaltungen, oder auch einfach die Weihnachtsfeier organisiert.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Studium und bereue mein Wahl, auch ob der mangelnden Freizeit sicher nicht!

• gute Vorlesungen, nette Dozenten, tolle Wahlpflichtveranstaltungen
  • häufig zu wenige Bücher in der Bibliothek, Organisation und Absprache zwischen den Dozenten der verschiedenen Fachbereiche könnte besser sein

2.3
Min , 02.08.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Lydia , 27.07.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Julia , 16.07.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Charlotte , 03.07.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Lisann , 03.05.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Jule , 15.04.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Lara , 14.04.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Alina , 11.04.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Ricardo , 10.04.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Luisa , 03.04.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Über Maria

• Studienbeginn: 2013