Theaterwissenschaften: DAS Allround-Studium

Theaterwissenschaft (B.A.)

Es geht nicht nur, wie eigentlich der Name sagt um Theater. Man hat die Möglichkeit dem eigenen Interessens Bereichen nachzugehen und wird dabei von den Dozenten unterstützt.
Im Gegensatz zu Seminaren wird in den Vorlesungen Theatertheorie und Entwicklungen von Theater besprochen. Dies wird allerdings interessant aufgebaut und bietet eine solide Basis für andere Interessens Bereiche oder sogar ein anders Studium. Theaterwissenschaften sollte als Konglomerat aus vielen Verschiedenen Studiengängen angesehen werden.
Im Studium waren bisher alle Dozenten denen ich begegnet bin sehr gut und verständnis voll. Es gibt immer die Möglichkeit über Hausarbeiten, Referate oder andere Leistungsnachweise zu reden.
Zu Beachten ist allerdings: Man muss mein Nebenfach wählen! Meist ist die Kunst, Musik und Theater. Die LMU bietet allerdings eine Vielzahl an Studiengängen an, wodurch man je nach eigenem Interesse einen davon wählen kann.
Persönlich war meine Erfahrung bisher sehr gut. Ich konnte dem Thema KI nachgehen und durfte Hausarbeiten über Themen wie Filme schreiben die mich immer interessiert haben. Manche Vorlesungen waren für mich nicht sehr interessant weil sie sehr spezifisch waren. Als Beispiel die Komödie Vorlesungen, bei der ich es sehr schwierig fande mein Interesse zu wecken.
Vom Online Plattformen her ist es von Dozent zu Dozent sehr verschieden. Manche verwenden welche andere wiederum nicht.
Die Lehrveranstaltungen sind meistens wenn nicht immer einfach zu bewältigen. Meist muss man eine Hausarbeit schreiben und eine Klausur. Hausarbeiten sind von den Dozenten abhängig, allerdings hat man immer die Möglichkeit etwas für sich interessantes zu wählen. Klausuren sind je nach Vorlesung anders aufgebaut, allerdings meist zu bewältigen!

Ferdi , 04.08.2024 - Theaterwissenschaft (B.A.)
Tina , 08.06.2024 - Theaterwissenschaft (B.A.)
Helene , 07.06.2024 - Theaterwissenschaft (B.A.)
Sofie , 25.02.2024 - Theaterwissenschaft (B.A.)
David , 08.02.2024 - Theaterwissenschaft (B.A.)
Sabrina , 09.01.2024 - Theaterwissenschaft (B.A.)
Katja , 17.12.2023 - Theaterwissenschaft (B.A.)
Maria , 06.11.2023 - Theaterwissenschaft (B.A.)
Sophie , 24.10.2023 - Theaterwissenschaft (B.A.)
Louisa , 11.09.2023 - Theaterwissenschaft (B.A.)

Über Daniel

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Zwei-Fach-Bachelor - Hauptfach (120CP)
  • Standort: Standort München
  • Weiterempfehlung: Nein