Studierendenfreundlich aber wenig Unterstützung

Soziologie (B.A.)

Die Uni ist ziemlich studierendenfreundlich, von günstigem Essen mit großer Auswahl in Mensa X bis hin zu vielen kostenlosen Unisportangeboten, für die man sich wöchentlich anmelden kann ist alles dabei. Zudem ist es eine Campusuni, d.h. alles findet an einem Ort statt, was angenehm ist. Von außen ist das Hauptgebäude hässlich, doch innen gibt es viele schöne Plätze zum Verweilen.
Inhaltlich ist das Studium sehr interessant und v.a. breit gefächert, von Statistik, Interview-Auswertung, über Spieltheorie bis hin zu Soziologie der Liebe oder der Wirtschaft. Das Meiste findet in Seminaren statt und man muss fast nur Hausarbeiten schreiben, was ich sehr lästig finde, weil dafür immer ein guter Teil der Semesterferien drauf geht. Wenn man nicht bereit ist lange Sachtexte anhand von Literatur zu produzieren, sei vom Studium deswegen eher abzuraten. Organisatorisch gesehen gibt es zwar viele Beratungsangebote, aber keine zentrale Stelle, sodass es manchmal etwas verwirrend ist, und das Prüfungsamt ist nervig (unfreundlich und braucht oft sehr lange bis Noten eingetragen werden).
Insgesamt aber zu empfehlen. Inhaltlich spannende Texte, große Seminarauswahk und Freiheiten beim Studieren, bunte vielfältige Uni u.a. Minuspunkte sibd die Hausarbeiten, mangelnde zentrale Anlaufstelle und, dass es insgesamt sehr theoretisch ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Niklas hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 70% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    73% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 43% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Esra , 23.07.2024 - Soziologie (B.A.)
Lars , 20.06.2024 - Soziologie (B.A.)
Silava , 21.05.2024 - Soziologie (B.A.)
Simon , 20.05.2024 - Soziologie (B.A.)
Yonela , 18.05.2024 - Soziologie (B.A.)
L. , 02.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Jana Sonja , 06.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Katharina , 03.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Luna , 28.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Lara , 23.01.2024 - Soziologie (B.A.)

Über Niklas

• Studienbeginn: 2022