2 Fliegen mit einer Klappe

Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen (B.A.)

!Bereicherung nicht nur akademisch, (vor allem) auch menschlich!

Ich studiere BASIB (Sozialwissenschaften-Schwerpkt.interk.Bez.) nun im 2.Semester und bin sehr zufrieden. Habe mich vor der Studiengangswahl sehr lange über änhliche Studiengänge erkundigt. Letzendlich habe ich mich für BASIB entschieden, da ich die Schwerpunktsetzung (interkulturelle Beziehungen) mit der Kombination der Module Recht, Kommunikation, Soziologie, Politologie und Sprachen sehr interessant finde. Da ich in Betracht gezogen habe fast jedes der Module auch einzeln...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Studieninhalte sind sehr interessant

Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen (B.A.)

Die Studieninhalte sind sehr interessant und vielfältig. Die meisten Dozenten sind sehr gut und respektvoll im Umgang mit Studierenden. Außerdem kann man nach dem Studium in vielen Bereichen arbeiten und ist nicht auf ein Gebiet begrenzt.
Das einzige, was mich wirklich stört, ist die Unorganisiertheit im Studiengang. Genaue Auskünfte können einem öfters nicht gegeben werden und Absprachen finden öfters auch nicht statt.

Sehr interessant, aber ein bisschen unorganisiert

Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen (B.A.)

Der Studiengang macht von den Inhalten her ziemlich viel Spaß und ist auch das, was ich erwartet hatte. V.a. den politischen Teil finde ich ziemlich gut. Leider ist es dieses Semester ziemlich unorganisiert und die Dozenten und Verwaltung'sfachangestelten sind sich zB über zu vollbringende Prüfungsleistungen uneinig bzw nicht informiert.

Schlechte Organisation

Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen (B.A.)

Das Bekegen von Kursen führte jedes Semester aufs Neue zu Problemen. Kurse waren während der Belegungsfristen innerhalb weniger Minuten voll, zu den Vorlesungen selbst erschienen dann jedoch nicht einmal die Hälfte der angemeldeten Studenten. Dadurch wurde anderen Studenten unnötiger Weise die Chance zur Teilnahme genommen. Auch das Losverfahren funktionierte nie problemlos.
Es wurde behauptet Bachelorarbeiten müssten vor dem Ende der Vorlesungszeit abgegeben werden, da die Disputation nicht in den Ferien...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024