Sehr zu empfehlen

Ich würde hier sofort wieder Soziale Arbeit studieren. Ich fühle mich in Köln und an der TH total wohl und fand das Studium super interessant. Kann viel für den Beruf, aber auch persönlich mitnehmen. Die Leute sind alle offen und es ist leicht, in Kontakt zu kommen. Bin immer gerne zur Uni gegangen! Habe während des Studiums als studentische Hilfskraft in zwei Forschungsprojekten mitgearbeitet und dadurch mitbekommen, wie hoch angesehen unsere Profs an der TH Köln sind, viele von ihnen sind bundesweit anerkannte Expert*innen und dennoch für Studierenden ansprechbar und an unserem Studienverlauf interessiert. Die meisten Lehrveranstaltungen waren sehr gut vorbereitet und informativ und so gestaltet, dass sich die Studierenden aktiv beteiligen können. Einige Profs bieten extra online Übungen an, vor allem die Testaufgaben im Sozialrecht fand ich enorm hilfreich. Ich habe eben meine Thesis abgegeben und fühle mich zwar noch nicht ganz fit für die Praxis. Dass wir in der Praxis erst lernen müssen, unser theoretisches Wissen umzusetzen und uns noch ganz viel Detailwissen aneignen müssen, ist aber auch irgendwie klar. Das Lernen hört nie auf… Die Beschwerden anderer Leute hier über die Modulwahl kann ich teilweise nachvollziehen. Sie ist definitiv stressig und technisch nicht ausgereift. Andererseits gibt es wirklich ein breites Angebot an Seminaren, aus denen wir auswählen können. Offenbar wählen Studierende auch immer wieder andere Themen, so dass sich die TH schwer an deren Wünsche anpassen kann. Je breiter das Angebot, desto kleiner die Seminare, desto weniger Plätze, desto eher muss Mensch damit rechnen, nicht in jedes Wunschseminar zu kommen. Bei mir hat es aber fast immer geklappt. Erstsemestern würde ich empfehlen, auch die Angebote von Soziale Arbeit Plus zu nutzen, z.B. die Schreibwerkstatt.

Katharina , 29.07.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Joanna , 24.07.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Marie , 07.07.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jo. , 03.07.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Antonia , 25.06.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Louis , 20.06.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Bella , 23.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Janine , 08.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Pia , 05.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Maria , 02.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Dinah

• Studienbeginn: 2020