Interessante Lerninhalte-Organisation ausbaufähig

Der Studiengang der sozialen Arbeit beinhaltet genau das, was ich mir vorgestellt und gewünscht habe. Bisher ist es im Erstsemester eine perfekte Mischung aus verschiedenen Bereichen der Psychologe, Pädagogik, Philosophie und Sozialpolitik und vieles mehr. Die Inhalte sind momentan noch recht einfach, da ich durch mein Abitur mit der Fachrichtung Gesundheit und Soziales schon einiges an Vorkenntnisse habe. Schwierige Inhalte sind natürlich die Gesetzestexte des Sozialgesetzbuches, aber auch das muss ein Sozialarbeiter wissen. Noch ist das Studium theoretisch, aber ab 180 Credits muss man ein 100 tätiges Praktikum im sozialen Raum absolvieren, worauf ich mich schon sehr freue. Die meisten Dozenten sind gut erreichbar per hochschuleigener Mail via Outlook. Die Vorlesungen finden per Zoom statt. Was mir gefällt, ist, dass bis auf wenige Ausnahmen, die Dozenten sog. Break Out Sessions bei Zoom einrichten, sodass man in Gruppen Aufgaben bearbeitet, um zu sehen, ob man die Inhalte tatsächlich verstanden hat. Was ich ändern würde ist die Organisation. Teilweise ist es schwierig klare Informationen zu bekommen, da man oft an jemand anderen weitergeleitetet wird, der dafür zuständig sein soll, der einen wieder weiterleitet, da dieser doch nicht zuständig ist. Die Kosten sind recht hoch und leider ist mir der Grund dafür nicht ganz ersichtlich. Nichtsdestotrotz würde ich mich wieder für die IU entscheiden, da sie so viele versch. Möglichkeiten bereitstellt zu studieren. Dual, fern, mystudium, berufsbegleitend oder klassisch.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Vicky , 09.09.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Paula , 30.08.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Yola , 29.07.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Klaudia , 15.07.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nellie , 14.07.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 13.07.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Marie , 11.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Isabelle , 09.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Antonia , 11.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Neele , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Nadine

• Studienbeginn: 2021