Meine Erfahrungen

2.1
Ich habe als erster Jahrgang in Augsburg studiert. Versprochen wurde sehr viel, umgesetzt davon wurde leider nur wenig bis gar nichts. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier leider überhaupt nicht. Die Studiengebühren sind extrem hoch, was einem dafür geboten wird ist wirklich unverschämt. Es werden über lange Zeit keine Dozenten gefunden, die in Präsenz unterrichten können oder gänzlich fachfremd sind. Das Prüfungsamt ist seit einigen Monaten telefonisch nicht mehr erreichbar, sondern nur noch per Mail. Antworten erhält man in der Regel nicht zeitnah. Generell haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oftmals selbst keine Ahnung von dem, was sie tun. Die Organisation ist eine absolute Katastrophe. Der Stundenplan wird zu spät zur Verfügung gestellt und ist oftmals nicht mit dem des Dozenten übereinstimmend. Außerdem werden die Noten häufig viel zu spät bekannt gegeben - auf eine Antwort, wieso es Verzögerungen bei der Bekanntgabe gibt, bekommt man keine Antwort. Klausuren werden (aus welchen Gründen auch immer) an externe Standorte verlegt. Verbesserungsvorschläge und Kritik werden nicht angenommen und dementsprechend auch nicht umgesetzt (trotz eigener Umfragen). Auf die Betreuung und Beratung durch Studienberater etc. braucht man sich nicht verlassen [...]
Die Module in meinem Studiengang sind leider nicht mehr aktuell, da sie bereits nach wenigen Semester einige Module durch andere ersetzt haben. Bei uns wurden die Module recht willkürlich in die Semster "geworfen" und hatte dementsprechend auch wenig Struktur. Der Fokus lag sehr auf qualitativer und quantitativer Forschung und hat eher weniger die pädagogischen Aspekte der Arbeit beleuchtet, was ich sehr schade fand, weil ich ja genau deswegen Soziale Arbeit studieren wollte. Dank der Arbeit bei meinem Praxispartner konnte ich das jedoch so zumidest einigermaßen ausgleichen.
Die IU verspricht, dass sie die Studenten bei der Hilfe eines passenden Praxispartners unterstützt. [...] Das Interesse an einer Vermittlung ist sehr gering bis gar nicht vorhanden [...] Wenn du während des Studiums deinen Praxispartner wechseln möchtest (egal ob begründet oder unbegründet) fällt für dich eine Gebühr von 200 Euro an.
Die Bachelorarbeit hat alle (voor allem die Mitarbeiter der IU) vor große Herausforderungen gestellt, da es am Campus Augsburg nur zwei Professoren gibt, die für die Betreuung infrage kommen. Da natürlich nicht alle von den beiden betreut werden können, mussten wir uns um Dozenten von anderen Standorten kümmern, die wir vorher noch nie gesehen haben oder die zu dem Zeitpunkt der Betreuersuche noch nicht mal an der IU angestellt waren.
Fazit: Die IU betreibt einen enormen Aufwand, um sich selbst bestmöglich dastehen zu lassen. Bitte lasst euch davon nicht täuschen und lasst die Finger davon! Wer den NC an einer staatlichen Uni/Hochschule schafft, sollte lieber dort studieren als an der IU, auch wenn der Studiengang dort möglicherweise anspruchsvoller ist als an der IU.
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 27.06.2024 redaktionell angepasst.
  • wird als dualer Studiengang angeboten
  • sehr schlechte Organisation, Mitarbeiter, Studiengebühren

Kommentar der Hochschule

Hallo Johanna,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback und erstmal Glückwunsch zum Studienabschluss! Wir nehmen Dein Feedback zu der Organisation sehr ernst, denn es ist unser Ziel, all unseren Studierenden einen hochwertigen und zukunftsweisenden Bildungsweg zu ermöglichen.

Uns ist bewusst, dass einige unserer Prozesse in der Organisation noch nicht einwandfrei verlaufen und wir arbeiten stetig daran, uns zu verbessern.

Auch wir entwickeln uns stetig weiter. Damit unsere internen Prozesse weiter optimiert werden können, benötigen wir das Feedback unserer Studierenden. Unsere Teams setzen sich mit Nachdruck dafür ein, kurz- und langfristige Maßnahmen umzusetzen, um Dein Studienerlebnis entsprechend Deinen Wünschen zu verbessern. Deshalb vielen Dank für Deine Hinweise zur Organisation.

Wir sind dankbar, wenn Du uns via beschwerde@iu.org weitere Einzelheiten über die von Dir genannten Beschreibungen mitteilen kannst. Nur dadurch haben wir die Möglichkeit, uns stetig weiterzuentwickeln und offene Fragen gemeinsam zu klären.
Was passiert nach Deiner Kontaktaufnahme? Jedes Anliegen wird von unserem Fachteam genau überprüft. Diese bearbeiten Dein Feedback individuell und leiten Deine Verbesserungsvorschläge intern an die entsprechenden Fachabteilungen weiter.

Beste Grüße,
Dein IU Duales Studium Team
28.06.2024

Rebecca , 30.06.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Trong , 25.06.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Roxanne , 24.06.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lia , 22.06.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.1
Anna , 20.06.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sally , 20.06.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.1
Lena , 20.06.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Phil , 17.06.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ricardo , 17.06.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
1.1
Kim , 17.06.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Johanna

• Abschluss: Ja