Es steckt mehr dahinter, als man meint...

Hätte man uns Erstsemestler vor Beginn des Studiums gefragt, was wir unter Sozialer Arbeit verstehen, wäre die Antwort schlicht und ergreifend "Menschen helfen" gewesen. Im Laufe der letzten Wochen wurden mir die Augen geöffnet, das hinter dem Studium mehr steckt, als Methoden zu Erlenen mit Menschen umzugehen. Ich halte es für sinnvoll, auch Wirtschaftliche Hintergründe zu Lernen - auch wenn es mich zugegeben ein Wenig langweilt. Schließlich wollte ich nicht BWL oder Marktwirtschaft studieren. spannend ist allerdings das breite Feld meines Studiengangs, und das wir in alle Teile durch das Studium hineinschnuppern können, wozu uns die Dozenten auch ermuntern, indem sie uns viel freie Wahl in Themen für Arbeiten lassen.
Womit ich ebenfalls gute Erfahrungen mache ist das duale Prinzip des Studiums. Die direkte Nähe zur Praxis und Austausch von Erlerntem mit der Arbeit im Anschluss finde ich sehr, sehr vorteilhaft. Besonders im sozialen Bereich.
Abgesehen von ein paar Organisatorischen Fauxpas der Universität, habe ich überwiegend positive Erfahrungen gemacht und freue mich auf die nächsten Semester.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu Dozenten und Studienberatung, breitgefächerte Studieninhalte, Praxisreflektion
  • mangelnde Organisation, viel Theorie und Wissensaneignung von Theorien über Juristisches bis Betriebswirtschaft

Daysi , 13.09.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nils , 29.08.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Celine , 27.08.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Issa , 23.08.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Alina , 20.08.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Hannah , 20.08.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lara , 20.08.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Gianluca , 20.08.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Merlin , 19.08.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Antonina , 19.08.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2019