Lebenswichtige Inhalte & ein tolles Miteinander!

Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)

Die Inhalte der Vorlesungen sind sehr lebensnah und realistisch. Ich habe mich auf die psychologischen Themen spezialisiert und finde es gibt nichts interessanteres, als die Psyche des Menschen. Das Zwischenmenschliche und der richtige Umgang fasziniert mich. Die ganze Welt dreht sich doch um das Verhalten von uns Menschen. Jeder von uns ist ein einzigartiges Individuum. Jeder von uns ist anders. Es gibt viele verschiedene Meinungen, Ansichten, Kulturen, Geschmäcker und Eigenschaften. Und das ist auch gut so. Sonst wäre es ja langweilig. Wir müssen lernen toleranter, entspannter und offener mit einander umzugehen! Nur so ist ein friedliches Zusammenleben möglich.
An meiner Hochschule und besonders in meinem Studiengang kann man das und vieles anderes lernen. Die meisten Dozenten sind locker drauf und hören auch gerne mal zu. Wichtig finde ich, dass man auch als Student/in ernst genommen wird. Ich möchte nicht "irgendeine von tausenden" sein. Ich habe zum Glück noch keine negativen Erfahrungen dahin gehend machen müssen. Ich fühle mich wichtig und werde angehört, wenn ich etwas auf dem Herzen habe.
Es gibt viele Vorlesungen, wo wir viel eigene Kreativität mitbringen dürfen und viele Freiheiten haben. Wiederum gibt es natürlich auch die traditionellen "Pauk-Fächer", in denen man einfach nicht drum herum kommt stupide auswendig zu lernen.
Die Organisation lässt jedoch oft zu wünschen übrig. Ich musste schon oft und lange auf wichtige Emails warten oder auch hinterher rennen. Auch bei der Notenvergabe gab es schon so manchen Fehler bzw. Missverständnis oder erfolgte viel zu spät. Das war und ist oft sehr ärgerlich. Die Kommunikation mit den Kommilitonen und Dozenten über Diverse Internetplattformen ist zwar eine gut gemeinte Idee von der Hochschule, klappt aber leider nicht immer, wie es sollte. Der Campus und die Hochschule sind sehr modern (Neubau 2014 - Einzug 2016) und super ausgestattet mit der neusten Technologie. Das Essen in der Mensa ist preislich und geschmacklich voll okay.
Alles in allem ist es ein anspruchsvolles und sehr interessantes Studium für Freigeister.
Es gibt viele verschiedene Bereiche, auf die man sich je nach eigenem Interesse im Laufe des Studiums spezialisieren kann. Es gibt beispielsweise die Alten- und Seniorenhilfe, Theaterpädagogik, Kinderpädagogik, Psychologie oder auch die Jugend- und Gerichtshilfe u.v.m. Unglaublich viele tolle Angebote für die einzelnen Bereiche werden angeboten.
Die Studenten unter einander sind sehr hilfsbereit und an einem sozialen Kontakt interessiert, was wohl auch dem Studiengang zu zuschreiben ist.
2 selbstgewählte Praktika während des Studiums bieten Einblick in die Praxis des erlernten und können bei der Wahl des richtigen Berufsfeldes helfen.
Ich empfehle mein Studium an jeden weiter, der sich mit meiner Beschreibung identifizieren kann.

Freundliche Grüße von einer Wuppertalerin
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Lorry , 31.07.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Celine , 29.07.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Daniel , 24.07.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Diana , 24.07.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Paula , 13.07.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Deniz , 11.07.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
4.8
Anna , 11.07.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Anna , 04.07.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Silvester , 26.06.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Mirjam , 26.06.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)

Über Luzia

• Studienbeginn: 2014