Ein ganzheitliches Studium und rechtliche Grundlagen

Im Laufe meines Studiums der Sozialen Arbeit habe ich eine Vielzahl an wertvollen Erfahrungen gesammelt, die mich sowohl fachlich als auch persönlich stark geprägt haben. Bereits zu Beginn des Studiums wurde mir bewusst, dass die Inhalte stark durch rechtliche Aspekte geprägt sind – etwas, das ich anfangs nicht erwartet hatte. Tatsächlich war dieser Schwerpunkt eine echte Herausforderung für mich, da ich mich zunächst nur schwer in die komplexen rechtlichen Themen einfinden konnte. Dank der geduldigen und kompetenten Unterstützung unserer Dozentinnen und Dozenten gelang es mir jedoch, diese Hürde zu überwinden. Sie haben es verstanden, die rechtlichen Grundlagen verständlich und praxisnah zu vermitteln, sodass ich mich mittlerweile sicher und kompetent in diesem Bereich fühle.

Der Einstieg ins Studium war für mich nicht einfach, da ich mich erst in die neue akademische Umgebung einfinden musste. Doch die Unterstützung durch meine Kommilitoninnen und Kommilitonen hat diesen Prozess erheblich erleichtert. Es wurde großer Wert darauf gelegt, dass wir uns untereinander vernetzen und austauschen, was nicht nur zu einem angenehmen Studienklima beigetragen hat, sondern auch den Lernprozess erheblich unterstützt hat. Durch den engen Kontakt mit den anderen Studierenden konnte ich schnell neue Freundschaften knüpfen, und wir haben uns gegenseitig motiviert und unterstützt.

Mit jedem Semester habe ich das Gefühl, dass ich nicht nur mein Wissen erweitern konnte, sondern auch persönlich gewachsen bin. Das Studium bietet eine gelungene Mischung aus theoretischen Inhalten und praktischen Anwendungen, die mir tiefgehende Einblicke in die verschiedenen Facetten der Sozialen Arbeit ermöglicht haben. Die Praxisanteile, die in das Studium integriert sind, haben mir besonders gut gefallen, da sie mir geholfen haben, das theoretisch Erlernte direkt anzuwenden und zu verinnerlichen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium, da es mir nicht nur fachlich viele Türen geöffnet hat, sondern mich auch als Mensch weitergebracht hat. Es wurden viele wertvolle Einblicke geliefert, die mir helfen, die komplexen Herausforderungen der Sozialen Arbeit besser zu verstehen und zu meistern. Diese Erfahrungen haben meine Leidenschaft für das Fachgebiet weiter gestärkt und mich in meiner Entscheidung, diesen Weg einzuschlagen, bestärkt.

Anonym hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 74% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.

Hannah , 18.06.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Elias , 17.06.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Florian , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sarah , 02.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Hannah , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Carolin , 12.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Michelle , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sarah , 17.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jannik , 17.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lara , 11.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2022