Sprechen über Sprache

Sonderpädagogische Fachrichtung: FSP Sprache (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Während meines Studiums mit dem Förderschwerpunkt Sprache habe ich umfassende und wertvolle Erfahrungen gesammelt, die mich sowohl fachlich als auch persönlich bereichert haben.

Zu Beginn des Studiums lag der Fokus auf theoretischen Grundlagen der Sprachentwicklung und -förderung. Ich lernte die verschiedenen Modelle und Theorien zur Sprachentwicklung kennen, wie beispielsweise die Sprachentwicklungsstufen nach Piaget und die Theorie des Spracherwerbs nach Chomsky. Diese theoretischen Kenntnisse gaben mir ein tiefes Verständnis dafür, wie Kinder Sprache lernen und welche Faktoren diesen Prozess beeinflussen.

Ein wesentlicher Bestandteil des Studiums waren auch die praktischen Übungen und Seminare. Hier konnte ich mein Wissen direkt anwenden und vertiefen. Besonders hilfreich waren die Praxisseminare, in denen wir uns mit Diagnostik und Fördermethoden auseinandersetzten. Ich erlernte verschiedene diagnostische Verfahren, um Sprachentwicklungsstörungen zu identifizieren und zu beurteilen. Dies beinhaltete sowohl standardisierte Tests als auch informelle Beobachtungsmethoden.

Ein Highlight meines Studiums war das Praktikum in einer Sprachheilklasse. Diese praktische Erfahrung ermöglichte es mir, mein theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und direkt mit Kindern zu arbeiten, die sprachliche Förderbedarfe haben. Hier konnte ich verschiedene Fördermethoden anwenden, wie zum Beispiel die Sprachtherapie nach dem konduktiven Ansatz oder die Anwendung von Sprachspielen zur Förderung des Wortschatzes und der Grammatik.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.3
Sonja , 09.04.2024 - Sonderpädagogische Fachrichtung: FSP Sprache (B.A.) Lehramt
4.6
Steffi , 23.12.2023 - Sonderpädagogische Fachrichtung: FSP Sprache (B.A.) Lehramt
4.6
Maren , 29.08.2023 - Sonderpädagogische Fachrichtung: FSP Sprache (B.A.) Lehramt
4.4
Tabea , 10.02.2023 - Sonderpädagogische Fachrichtung: FSP Sprache (B.A.) Lehramt
3.1
Maya , 14.10.2022 - Sonderpädagogische Fachrichtung: FSP Sprache (B.A.) Lehramt
3.3
Mara , 25.08.2022 - Sonderpädagogische Fachrichtung: FSP Sprache (B.A.) Lehramt
4.0
Leonie , 08.01.2022 - Sonderpädagogische Fachrichtung: FSP Sprache (B.A.) Lehramt
3.3
xxx , 27.10.2021 - Sonderpädagogische Fachrichtung: FSP Sprache (B.A.) Lehramt
4.0
Emily , 20.10.2021 - Sonderpädagogische Fachrichtung: FSP Sprache (B.A.) Lehramt
3.0
Anna , 17.10.2021 - Sonderpädagogische Fachrichtung: FSP Sprache (B.A.) Lehramt

Über Felix

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (S)
  • Standort: Standort Köln
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 05.06.2024
  • Veröffentlicht am: 05.06.2024