Was drauf steht ist auch drin

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Wer sich für ein Sonderpädagogisches Studium interessiert oder zusätzlich zu seinem Lehramtstudium einen Sonderpädagogischen Förderschwerpunkt studieren möchte, macht hier definitiv nichts falsch.

Die Dozenten geben sich alle gleichermaßen viel Mühe, den Studierenden die Inhalte gut verständlich und anschaulich darzulegen und sie bestens auf die Prüfungen vorzubereiten.

Selbstverständlich ist auch dieses Studium, wie jedes andere, eine Frage des Fleiß.
Besucht man jedoch regelmäßig die Seminare und Vorlesungen ist das schon die halbe Miete. Darüber hinaus wird zu vielen Vorlesungen ein Tutorium angeboten.

Die Seminarplatzvergabe könnte meines Erachtens gern teilweise etwas üppiger ausfallen. Gerade, wenn es um Seminare geht, die in Räumlichkeiten wie dem Gymnastikraum stattfinden. Die Seminare dort sind häufig auf 30 Teilnehmer begrenzt hätten aber bei weitem mehr Kapazität.

Die Dozenten stehen nach den Veranstaltungen immer für Fragen bereit, antworten schnell auf E-Mails und bieten regelmäßig Sprechstunden an.

Mir gefällt das Studium sehr gut und ich fühle mich sowohl theoretisch als auch praktisch mit steigendem Semester immer besser auf die Tätigkeit als Lehrerin für Sonderpädagogische Förderung vorbereitet, wie es eben auch sein sollte.

Die Dozenten erzählen regelmäßig von ihrer persönlichen Berufserfahrung oder geben Beispiele für Verhalten in bestimmten Situationen im Beruf, was zu einer guten Vorbereitung beiträgt.

Ich würde das Studium jederzeit weiterempfehlen!

Merle , 31.07.2024 - Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt
D. , 26.05.2024 - Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt
Sophie , 23.05.2024 - Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Über Justine

• Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Standort Dortmund Campus Süd
  • Abischnitt: 2,3