Fragwürdiger Studienschwerpunkt.

Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)

2.4
Zunächst beginnt der Studiengang mit recht viel Mathe. Das halte ich in einem MINT Studium für durchaus nachvollziehbar. Viel schwerwiegender halte ich jedoch die fragwürdige Auswahl der Studienschwerpunkte im Hauptstudium. Bestimmte Themen, die ich heutzutage für ein Studium der Softwaretechnik für absolut essentiell halte, werden bestenfalls nur am Rande angesprochen oder überhaupt nicht behandelt. Zu diesen Themen gehören unter Anderem: Arbeiten mit Git, Verwendung von Build-Tools (Maven, Gradle, NuGet, etc...), paralleles Programmieren, Continous Integration/Continous Deployment (CI/CD), Softwarelizenzen (GNU GPL, MIT, etc...)

Diese Inhalte halte ich für absolut notwendig in einem soliden Software-Studiengang. Stattdessen hatten wir ein Modul, das ich und meine Kommilitonen als "Bastelkurs" bezeichnen, da wir eine Grafische Oberfläche mit Hilfe von Papierbögen gestalten mussten. Keine einzige Firma arbeitet mit derartigen Mitteln. Man fühlt sich regelrecht als Kindergartenkind, gefangen an einer "Hochschule". In anderen Modulen hingegen werden bestimmte Inhalte als prüfungsrelevant angesehen, von denen selbst der Hersteller des Produkts von deren Nutzung auf seiner Dokumentationsseite mit einem großen roten Hinweis abrät. Sehr fortschrittliche Bildung... In anderen Modulen werden "Sicherheitslücken" besprochen, die nur dann in der Realität auftreten können, sofern man bestimmte Sicherheitsmechanismen aktiv umgeht. Die heutigen Compiler sind sehr wohl in der Lage bestimmte Sicherheitsrisiken zu erkennen und zu beheben. Jedoch zielen die Aufgaben der Labore darauf ab, wenn man genau diese Mechanismen abschaltet. Stattdessen sollte man sich eher auf Sicherheitsprobleme konzentrieren, für die es keine derartigen Mechanismen gibt. Auch hier wieder ein fragwürdiger Schwerpunkt der Studieninhalte.

Wenn eine Vorlesung überfüllt ist, dann wird in den kommenden Vorlesungen NICHT in einen größeren Raum ausgewichen. Diejenigen, die "zu viel" sind haben dann einfach Pech gehabt. So geht Bildung heute.

In ihrer wöchentlichen E-Mail überschüttet die Hochschule sämtliche Empfänger mit Informationen. Größtenteils sind die Informationen für den jeweiligen Empfänger überhaupt nicht relevant, was dazu führt, dass diese E-Mails erst gar nicht gelesen werden. Zusätzlich hat man als Student auch noch jede Menge zugriff auf Informationen, die mich überhaupt nicht interessieren. Andere Informationen, die für mich hilfreich wären, lassen sich jedoch nicht abrufen.
Ein Beispiel: Die Stundenpläne sämtlicher Studiengänge und Semester lassen sich von allen Studenten einsehen. Völlig irrelevant, ob der jeweilige Stundenplan überhaupt eine Relevanz für mich hat. Wenn ich jedoch den Beginn und Ort einer Vorlesung aus dem System abfragen möchte, bekomme ich den Hinweis, dass diese Information für das aktuelle Semester noch nicht freigeschaltet wurde. Für die vergangenen Semester funktioniert alles problemlos.
  • einige der Dozenten sind ganz nett

Stefan hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    50% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    60% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 91% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 56% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 60% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 83% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    60% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    80% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    70% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
    78% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    87% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    55% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Bejtulla , 17.08.2024 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
Marco , 19.07.2024 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
Daniel , 11.07.2024 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
Phil , 05.07.2024 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
Alexander , 17.06.2024 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
Elif , 15.05.2024 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
Daniel , 25.03.2024 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
Fatih , 13.03.2024 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
Alexander , 04.03.2024 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
Moritz , 01.03.2024 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)

Über Stefan

• Studienbeginn: 2019