Skandinavistik- zwischen Pippi und Köttbullar

Skandinavistik (Bachelor)

Skandinavistik beinhaltet die Sprache und die Literatur der skandinavischen Länder. Dazu wählt man zu Beginn des Studiums zwischen den Sprachen norwegisch oder schwedisch.
Die Sprachkurse sind 4-stündig und ich habe schwedisch gewählt, da dies für mich populärer war, als norwegisch.
Die Dozentin erklärt alles sehr gut, da sie selbst Halbschwedin ist und ist auch für Fragen offen. Sie fordert, erzählt aber auch oft lustige Anekdoten und lockert somit den Unterricht auf.
In der Literaturwissenschaft Beschäftigten wir uns mit Verschiedenen Texten skandinavischer Autoren, zum Beispiel mit Pippi Langstrumpf.
Des Weiteren ist die Fachschaft sehr bemüht und engagiert, bietet den Studenten zum Beispiel einen gemeinsamen Filmabend (natürlich im Originalton) oder einen Stammtisch. Zudem gibt es im Winter eine Lucia Feier im Institut, ebenso wie das Midsommarfest.
Daher empfinde ich diesen Studiengang im Gegensatz zu anderen Studienfächern nicht so unpersönlich (auch weil wir die Dozenten duzen und umgekehrt genauso). Für alle die Interesse an Skandinavien haben werden hier gut versorgt.

Nils , 30.10.2023 - Skandinavistik (Bachelor)
Lisa , 24.05.2022 - Skandinavistik (Bachelor)
Ina , 31.08.2021 - Skandinavistik (Bachelor)
Max , 09.07.2021 - Skandinavistik (Bachelor)
1.4
Anna Sophie , 14.05.2020 - Skandinavistik (Bachelor)
Kjersti , 13.02.2020 - Skandinavistik (Bachelor)
1.3
Callabam , 24.10.2018 - Skandinavistik (Bachelor)
Anonym , 03.12.2017 - Skandinavistik (Bachelor)
Nik , 01.12.2017 - Skandinavistik (Bachelor)
Maike , 18.10.2017 - Skandinavistik (Bachelor)

Über Carolin

• Studienform: Zwei-Fach-Bachelor