Zukunftsträchtige Studienrichtung + Expertenwissen

Risikomanagement - Management von unternehmerischen Risiken (M.A.)

Nach dem Abschluss im Bachelor der Betriebswirtschaftslehre an der h2 in Stendal entschied ich mich für den direkt anknüpfenden Master in Risikomanagement.

Als einer der sehr wenigen Studiengänge mit spezieller Ausrichtung in diesem Themengebiet werden bereits bekannte Inhalte unter der spezialisierten Betrachtung des Risikomanagements erneut aufgenommen. Zudem umfassen die Studieninhalte weitere neue Bereiche. Unter dem Gesichtspunkt des Umgangs mit Risiken und der Förderung von Chancen erlangte ich umfangreiches Wissen sowohl in der Theorie als auch in der praktischen Anwendung. Letzteres ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Punkte, welcher für das Studium an der Hochschule in dieser Studienrichtung spricht: Das Wissen wird nicht nur vermittelt, sondern kann oftmals auch in der Praxis direkt angewandt werden. Interessant zu erwähnen ist der Fokus zur Betrachtung des Risikomanagements, welcher hier nicht nur quantitativ wie bei vielen anderen Angeboten der Fall, sondern auch qualitativ erfolgt.

Die allgemeinen Inhalte des Studiums sind hoch interessant und werden auch seitens potenzieller zukünftiger Arbeitgeber sehr positiv wahrgenommen, was letztlich auch für sehr gute künftige Chancen auf dem Arbeitsmarkt spricht. Die allgemeine Entwicklung zeigte zudem in Vergangenheit, dass das hier vermittelte Thema zunehmend an Relevanz gewinnt und entsprechend auch nachgefragt wird.

Das Studium ist mit drei Semestern angedacht, was prinzipiell bei entsprechender Motivation auch sehr gut umsetzbar ist. Zeitlich wurde der Studienalltag mittlerweile leicht angepasst. Die Möglichkeiten zur Ausübung von zum Beispiel Werksstudententätigkeiten sind dadurch gestärkt worden.

Die Matrikelgröße ist sehr angenehm. Es ist im Normalfall ein vertrautes Miteinander, welches zu intensiven und aufschlussreichen Lehrveranstaltungen führt. Ein Problem mit zu wenig Plätzen in Veranstaltungsräumen gab es in meiner gesamten Studienzeit, auch im Bachelor, zu keiner Zeit.

Um auch ein paar Worte zu den Dozenten zu verlieren: Diese sind durchgängig für die Inhalte qualifiziert. Teilweise werden einzelne Veranstaltungen und ganze Module von externen Personen durchgeführt. Diese bieten ein sehr starkes Expertenwissen und einschlägige Berufserfahrung in den verschiedensten Bereichen des Risikomanagements. Ein wie ich finde, sehr unerwartetes, aber umso besseres Merkmal des Studienangebots. (Bezogen auf die allg. Größe der Hochschule / dem Standort Stendal) Die Lehre wird zudem vermehrt modern gestaltet. Dabei kommen diverse digitale Tools zum Einsatz.

Ich kann das Studium im Bereich Risikomanagement an der h2 uneingeschränkt empfehlen. Bei Fragen jeglicher Art ist der Studiengangsleiter ein exzellenter Ansprechpartner.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Exzellente Studieninhalte, hochgradige Experten in der Lehre, angenehme Matrikelgröße
  • Literaturangebot der (Online-) Bibliothek

Robert hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Amamda , 18.12.2023 - Risikomanagement - Management von unternehmerischen Risiken (M.A.)
Moritz , 24.11.2023 - Risikomanagement - Management von unternehmerischen Risiken (M.A.)
Philipp , 13.07.2023 - Risikomanagement - Management von unternehmerischen Risiken (M.A.)
Julien , 24.05.2023 - Risikomanagement - Management von unternehmerischen Risiken (M.A.)
Daniel , 23.02.2023 - Risikomanagement - Management von unternehmerischen Risiken (M.A.)
Philip , 12.01.2022 - Risikomanagement - Management von unternehmerischen Risiken (M.A.)
Mirko , 07.12.2020 - Risikomanagement - Management von unternehmerischen Risiken (M.A.)
Tom , 23.07.2020 - Risikomanagement - Management von unternehmerischen Risiken (M.A.)
Eugen , 14.08.2018 - Risikomanagement - Management von unternehmerischen Risiken (M.A.)
Angie , 15.10.2016 - Risikomanagement - Management von unternehmerischen Risiken (M.A.)

Über Robert

• Abschluss: Ja