Auseinandersetzung mit Behinderung und Inklusion

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

In meinem Studium habe ich sehr viel über wissenschaftliches Arbeiten gelernt und wurde für eine politisch korrekte und nicht diskriminierende Sprache sensibilisiert. Thematisch war der Gedanke von Inklusion und Wertschätzung von Vielfalt und Heterogenität allgewärtig und ist uns in fast jeder Vorlesung und fast jedem Seminar begegnet. Auch über die Umsetzung wurde diskutiert und den Student_innen wurde mit auf den Weg gegeben, sich in ihren späteren Berufen für Inklusion stark zu machen und sie so weiter voran zu treiben. Für mich war also vor allem die theoretische Auseinandersetzung mit diesem Inklusonsgedanken und die Frage nach der Umsetzung das zentrale Thema des Studiums. Allerdings fehlte mir an einigen Stellen der Praxisbezug und es war mir zu theoretisch. Außerdem hätte ich mir weitere Themen gewünscht, die einem in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung begegnen. Ich hätte z.B. gerne mehr über verschiedene Behinderungsbilder gelernt. Insgesamt konnte ich aus dem Studium einiges mitnehmen, da man aber später sehr wahrscheinlich mit Menschen arbeitet, hätte ich mir an einigen Stellen einen höheren Praxisbezug gewünscht.

Maria , 24.08.2024 - Rehabilitationspädagogik (B.A.)
Gina , 17.06.2024 - Rehabilitationspädagogik (B.A.)
Maria , 05.06.2024 - Rehabilitationspädagogik (B.A.)
M. , 19.05.2024 - Rehabilitationspädagogik (B.A.)
Lisa , 15.05.2024 - Rehabilitationspädagogik (B.A.)
Mer , 12.04.2024 - Rehabilitationspädagogik (B.A.)
Daniel , 12.04.2024 - Rehabilitationspädagogik (B.A.)
Ira , 13.02.2024 - Rehabilitationspädagogik (B.A.)
Katja , 07.02.2024 - Rehabilitationspädagogik (B.A.)
Stella , 26.01.2024 - Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Über Christina

• Abschluss: Ja