Top Inhalte, familiär, gute Organisation

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe mich für dieses Studium entschieden, nachdem ich Wirtschaftswissenschaften an der Uni Mainz studiert habe. Die Unterschiede sind gravierend... Und alles spricht für die Uni Würzburg!

Begonnen mit der Einführungswoche fühlte ich mich sofort am richtigen Ort. Es war ein perfekt organisiertes Programm, um Würzburg und die Universität aus allen Blickwinkeln kennenzulernen. Begonnen mit den Räumlichkeiten, Vorträgen vieler Professoren zu den Studieninhalten, aber auch mit Verweis und "Hinter-den-Kulissen-wissen" auf das Leben unter Kommilitonen und später unter Juristen, Stadt- und Bibliotheksführungen, Parties etc.. Besonders positiv war dabei, dass man bereits Kontakte zu höheren Semestern und verschiedenen Hochschulgruppen (Fachschaft, ELSA,...) knüpfen konnte - Und zu meiner Überraschung auch zu den Professoren! Im Zuge einer Veranstaltung in einer Weinstube konnte man sich zwanglos mit den Professoren unterhalten.

Hier möchte ich direkt zu den Lehrveranstaltungen übergehen. Man braucht auch bei 600 Erstsemestern keine Angst vor überfüllten Hörsälen zu haben. Wir wurden nach Nachnamen in zwei Gruppen eingeteilt und haben jeweils getrennt Vorlesungen. Auch die sog. Konservatorien sind keineswegs überfüllt. Die Professoren gestalten die Vorlesungen sogar soweit möglich interaktiv, man darf auch Fragen stellen, auf die auch immer gerne eingegangen wird und oft wird man sogar einfach so vom Professor angesprochen, der sich für Feedback bzgl. seiner Veranstaltungen, Vortragsweise aber auch dem Leben in Würzburg interessiert. Das macht alles sehr familiär. Man fühlt, dass sich für einen interessiert wird. Das ist auch unter den Kommilitonen der Fall. Alle sind sehr herzlich, offen und hilfsbereit. Das motiviert einen auch ein Stück weit dazu, zu lernen, am Ball zu bleiben, um sich die unglaublich interessanten Studieninhalte anzueignen und einfach hierbleiben zu können, wegen der guten Betreuung, der Kompetenz der Lehrenden, der Kommilitonen und der Stadt!

Zur Uni als Gebäude selbst gibt es nicht viel zu sagen. ES IST EIN TRAUM. Die Stichwörter teuerster Hörsaal Deutschlands, Poulsen-Leuchten an den Decken, eigenehistorische Kirche etc. sprechen für sich. Auch die Bibliothek ist super, alles was das Herz begehrt. Ebenso die Mensa, die sog. Burse wurde mehrfach als beste Mensa Deutschlands ausgezeichnet. Nichts mit korpulenten, bösen Frauen mit Haarnetz, die einen mit einer Kelle 10 Mal aufgewärmten Brei auf die Teller klatschen. Es herrscht Ambiente wie in einem Hotelrestaurant, das Menu ist immer gut durchdacht (mithilfe der Campus-App hat man überall Einsicht darauf) und auch Dekoration fehlt nie auf dem Teller. Fantastisch.

Nebenbei vielleicht noch Dinge, die im Vergleich zu Mainz einen sehr positiven Eindruck gemacht haben. Was die Mainzer Studenten seit Jahren fordern, gibt es in Würzburg schon lange: Einen Studentenausweis in Kreditkartenform mit Bild, der gleichzeitig Semesterticket, Mensa- und Bibliothekskarte ist. Darüber hinaus gibt es in Würzburg ein großes Angebot an Probeklausuren während des Semesters, die alle korrigiert und benotet werden (natürlich nur für einen selbst zur Kontrolle). Das kann ich jedem nur empfehlen! Auch die Anmeldung zu den Prüfungen ist kein Hexenwerk. Bei Problemen finden sich immer Ansprechpartner, meistens viele auf einmal, denn hier wird niemand im Stich gelassen ;)

Patrick , 31.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Michelle , 22.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Ramón , 18.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Azra , 13.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Daniel , 12.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Pauline , 02.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Madi , 23.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Maximilian , 17.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jonathan , 04.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Sophia , 02.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über A.

• Alter: keine Angabe