Spannender als man denkt, aber nicht für jeden etwas

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jura Studium wird oft als trocken und langweilig dargestellt, was meiner Meinung nach falsch ist. Gesetze auswendig lernen muss man auch nicht. Vielmehr muss man diese immer wieder auf praktische Fälle anwenden. Jede Klausur stellt einen Fall dar, der mehr oder weniger so passiert ist oder passiert werden könnte. Dieser ist zu lösen. Meiner Meinung nach ist dies ähnlich spannend wie bei einem Rätsel, bei dem man Anfangs keine Ahnung hat, aber dank der Gesetze und den Gelernten doch eine Lösung findet. Und das bei allen möglichen Fällen und egal welches Thema (Zivilrecht, öffentliches Recht oder Strafrecht).
Trotzdem möchte ich klar stellen, dass es kein Studium für jeder man ist. Die Klausuren sind in einer bestimmten Art und Weise zu lösen (sog. Gutachtenstil) und immer im Fließtext, was gegen Ende des Studiums um die 20 Seiten bedeuten kann. Wichtig sind dabei auch Ausdrucksweise und Genauigkeit, ein einziger systematischer Fehler kann einem die ganze Klausur kosten. Außerdem gehört zu dem Studium und insbesondere für das Examen am Ende ein gewisser Lernaufwand, der nicht von jedem einfach zu bewältigen ist.
Wer aber bereit ist, sich darauf ein zu lassen, dem steht ein spannendes und abwechslungsreiches Studium und eine mindestens ebenso so facettenreiche Berufsfeld offen!

Annika hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 52% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 58% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    51% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 57% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 64% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 91% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

Patrick , 31.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Michelle , 22.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Ramón , 18.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Azra , 13.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Daniel , 12.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Pauline , 02.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Madi , 23.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Maximilian , 17.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jonathan , 04.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Sophia , 02.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Annika

• Studienbeginn: 2013