9 Semester Jura sehr auf sich selbst gestellt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jurastudium an sich ist wirklich eine super! Ich liebe die Thematik und würde es jederzeit wieder studieren. Jedoch ist das Jurastudium in Osnabrück sehr auf Wirtschaft fixiert. Dementsprechend werden andere Richtungen vernachlässigt & nach dem dritten Semester ist das Studium hier so unstrukturiert das man Keine Ahnung hat wo man weitermachen soll & wie - ich würde nicht noch mal in Osnabrück studieren Jura an sich jedoch immer wieder gerne!

Jura ist was für Schweinehund-Überwinder

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Als unvorbelastete Jurastudentin war ich naiv und völlig untervernetzt. Wenn man dann noch außerhalb von Osnabrück wohnt hat man quasi keine Chance mitzubekommen, wann man was wie und in welchem Umfang zu leisten hat. Von der Uni und ihren Organisationen wird man leider nur sehr notdürftig mit Infos versorgt. Es gilt das Motto: Eigenverantwortung!
Ich kann also jedem nur raten sich mit der Fachschaft oder den Leuten von ELSA zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jurastudium sollte reformiert werden

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Man kommt sehr leicht in den Studiengang rein. Mir gefällt es jedoch nicht, dass Jura ein sehr veraltetes System hat. Also man muss die drei Hauptthemengebiete lernen und bestehen auch wenn einem schnell klar wird dass man sich zum Beispiel im Strafrecht spezialisieren möchte und Schuldrecht unglaublich langweilig findet. Ansonsten ist Jura eigentlich echt klasse, nur man muss sehr viel Zeit in das Studium investieren. Osnabrück ist jedenfalls eine sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswerte Uni

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Uni ist im Vergleich zu anderen Universitäten gut ausgestattet. Die Dozenten geben sich Mühe, jedoch werden die Vorlesungen überschätzt und man sollte vielmehr den Fokus auf die AGs legen. Wenn Fragen da sind trifft man jedoch auf hilfsbereite Dozenten oder AG-Leiter. Das Studium ist sehr interessant und bietet viele Berufsmöglichkeiten.

In dieses Ranking fließen 147 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 439 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Jens Raddatz - Uni Osnabrück