Jura muss man mögen!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jura-Studium ist wirklich nicht für jedermann etwas. Die bekannten Vorurteile: Auswendig lernen, trocken oder es sind eh nur Snobs kann ich allerdings nicht bestätigen.
Ein wirklich sehr kleiner Teil ist stures auswendig lernen und ehrlich gesagt: in welchem Studiengang laufen uns keine arroganten Kommilitonen über den Weg?
Ich kam als Wechsler an die Uni Münster, bin aber gebürtig aus dem Münsterland. Die Universität ist über das gesamte Stadtgebiet verteilt, die juristische Fakultät befindet sich direkt in der Innenstadt; nur 2 Fahrradminuten vom Prinzipalmarkt entfernt. Die Fakultät an sich hat irgendwie einen altehrwürdigen Charme, man merkt dass es eine der ältesten ist.
Die Dozenten(und ich kann natürlich nur von den sprechen bei denen ich Veranstaltungen besucht habe) sind sehr gut vorbereitet und immer offen für Diskussionen oder auch Fragen nach der Veranstaltung, sei es per Mail oder direkt nach der Veranstaltung in einem persönlichen Gespräch.
Ich für meinen Teil kann das Studium ansich den Leuten weiterempfehlen, die bereit sind viel für dieses Studium aufzubringen. Nach den ersten Semestern verbringt man wirklich die meiste Zeit nur mit lernen.
Allerdings sei auch gesagt, dass Münster als Stadt und Umgebung sehr gut dafür geeignet ist.

• Allgemeinwissen wird erweitert, Argumentationsfähigkeiten werden ausgebaut, Redegewandheit
  • Unfassbar viel Zeit wird in Anspruch genommen, Problematik dass es nur eine Prüfung am Ende des Studiums gibt im der alles abgefragt wird (keine Möglichkeit einer Zwischenprüfung)

Carolin , 02.09.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Kai , 29.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Julia , 25.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Maximilian , 24.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Paul , 21.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Asja , 19.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Markus , 18.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Noah , 18.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Max , 12.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Pauline , 12.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Lea

• Studienbeginn: 2009