Jurastudium an einer angesehenen Fakultät

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Hinweis: Meine Bewertung bezieht sich auf die Studienbedingungen für Jura an der Uni Münster. Ich werde explizit nicht auf die Vor- und Nachteile eines Jurastudiums mit dem Abschluss Staatsexamen eingehen, da diese deutschlandweit identisch sind.

Wer Rechtswissenschaft in Münster studiert, sollte sich eines bewusst sein: Die juristische Fakultät gehört zu den größten und zugleich besten in Deutschland! Das Studium selbst in Münster ist gut strukturiert und kann in der Regelstudienzeit absolviert werden. Die Fakultät bietet viele interessante Vorlesungen und Seminare an, sodass eine umfassende juristische Ausbildung gewährleistet wird. Besonders hervorheben möchte ich das Uni Repetitorium, das eine exzellente Examensvorbereitung ermöglicht. Neben den täglichen Vorlesungen, in denen der Examensstoff anhand von Klausuren geübt wird, finden regelmäßig Veranstaltungen zur höchstrichterlichen Rechtsprechung und Klausurenlehre statt. Zudem wird der Pflichtfachstoff in Skripten zusammengefasst. Verbesserungsbedarf besteht noch hinsichtlich der Auslandspartnerschaften, die sich mit wenigen Ausnahmen auf Europa konzentrieren, sowie der Kommunikation mit der Studienberatung und dem Prüfungsamt. Außerdem finden die Klausuren teilweise in Räumen statt, in denen die Tische leicht gekippt sind und für das Schreiben von Klausuren etwas ungeeignet sind. Insgesamt kann ich das Studium in Münster aber wärmstens empfehlen.

Carolin , 02.09.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Kai , 29.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Julia , 25.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Maximilian , 24.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Paul , 21.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Asja , 19.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Markus , 18.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Noah , 18.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Max , 12.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Pauline , 12.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Finn

• Studienbeginn: 2020