Gutes, dennoch anstrengendes Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich befinde mich derzeit im dritten Semester des Studienganges Rechtswissenschaften a.k.a. Jura. Ich persönlich empfinde das Studium als sehr anspruchsvoll - sofern man das im dritten Semester überhaupt schon bewerten kann. Es ist eine Fülle an Stoff, die man in kürzester Zeit (eben bis zur Klausurenphase) draufhaben muss. Ist man aber fleißig und setzt sich wirklich Tag für Tag dran, kann das wirklich jeder schaffen. In manchen Vorlesungsräumen sind viel zu wenig Plätze da. Beispielsweise der Audi Max, in welchem es nicht unüblich ist, auf dem Boden oder den Fensterbänken Platz zu nehmen. Die Technik ist ausreichend. Entweder nutzen die Profs eine PowerPoint-Präsi oder die uns aus der Schule bekannten Folien. Einige Profs sind wirklich klasse. Man merkt, wie sehr ihnen der Beruf Spaß macht und dass sie auch viel Lebenserfahrung haben, die sie gerne mit uns teilen. Andere wiederum langweilen einen zu Tode. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Uni. Mainz an sich als Stadt ist bezaubernd und auch die Menschen dort sind außergewöhnlich freundlich! In Mainz zu studieren kann ich empfehlen.
  • sehr gute Organisation
  • kleine Räume, weite Wege

Jonathan , 11.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jonas , 18.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Arthur , 17.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nicole , 15.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Amelie , 14.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.4
Caroline , 14.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marie , 11.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Vic , 09.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.4
Noelle , 02.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lea , 22.06.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Sinem

• Studienbeginn: 2015