Jura-Ersti und total begeistert!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe im Oktober das erste Semester des Studiengangs Rechtswissenschaften bzw. Jura an der Uni Mainz begonnen und bin bis jetzt total begeistert von meinem Studium! Es ist toll zu sehen wie vielfältig Jura ist. Die Prophezeiung, dass das Fach "trocken" sei und man alles auswendig lernen müsse was in den unzähligen Büchern steht, hat sich nicht bewahrheitet. Im Gegenteil! Jura ist ein super interessanter Studiengang und mit nichts zu vergleichen, was man vorher in der Schule gemacht hat! Es stimmt, dass ein Jura Studium sehe lernintensiv ist und das kann ich als Ersti schon behaupten. In den ersten zwei Wochen zum Beispiel haben wir von unserem Strafrechtsprofessor schon 120 Seiten Skript zum nacharbeiten bekommen, wenn man das mit dem Lernstoff aus dem Abi vergleicht schluckt man erst, aber dadurch dass sich das Studium und die einzelnen Fächer so interessant und vielfältig gestalten, geht man sogar oft mit Freude an das nächste Skript.
Es hilft auch das Mainz als Stadt wunderschön ist und auch der Campus mit seinen Mensen, Bars und Restaurants für jeden etwas hergibt. Auch die breite Vielfalt an Gruppen denen man sich anschließen kann, ist enorm und bringt viele interessante und neuen Erfahrungen und Einblicke! Äußerdem lernt man so Schnell viele neue Leute kennen (sofern man das nicht schon in den unzähligen ersti Veranstaltungen getan hat)!
Alles in allem ist zu sagen, dass das Fach der Rechtswissenschaft Sehr viel Spaß macht und einem ermöglicht aus einem ganz anderen Blickwinkel auf sein eigens Leben und seine Rechte und Pflichten in der Gesellschaft zu schauen. Außerdem hat man mit Mainz eine tolle Umgebung gefunden die einem auch mal ermöglicht dem Unistress für ein paar Stunden beiseite zu legen und das Studentenleben in vollen Zügen zu genießen!

Jonathan , 11.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jonas , 18.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Arthur , 17.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nicole , 15.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Amelie , 14.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.4
Caroline , 14.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marie , 11.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Vic , 09.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.4
Noelle , 02.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lea , 22.06.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Kim

• Studienbeginn: 2016