Jura in Kiel studieren - genau, was man erwartet?

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die CAU Kiel ist für viele eine Traumuni. Ich habe dort ein Grundstudium in Jura hinter mich gebracht, dann aber abgebrochen. Und daran war die CAU durchaus Mitschuld.

Ich habe keinen Vergleich, da ich nie woanders Jura studiert habe. Aber die CAU sorgt auf jeden Fall dafür, dass das Klischee des Horror-Studiengangs bestätigt wird. Recht in Kiel zu studieren ist etwas, was dann auch eine Lebensaufgabe ist und wer nicht mitzieht, und zwar von Beginn an, der bleibt auf der Strecke. Die CAU gilt in Sachen Jura als eine der renommiertesten Unis in Deutschland. Und es wird schnell klar, dass alle, die sich nur "einfach mal so" eingeschrieben haben, recht flott flüchten müssen.

Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll. Der Arbeitsaufwand ist immens, wenn man wirklich mitkommen will. Wer ein Studentenleben mit viel Partys und Campus-Aktivitäten möchte, der sollte was Anderes studieren. Die Dozenten sind ebenfalls sehr anspruchsvoll (darunter Robert Alexy, einer der bedeutensten noch lebenden Rechtsphilosophen) und die Klausuren besteht man nur, wenn man bereit ist von Beginn an täglich mehrere Stunden Lernaufwand einzukalkulieren.

Man kanns positiv sehen: In Kiel wird von Tag eins klar, dass das Studium kein Spaziergang ist. So kann jeder früh entscheiden, ob er das wirklich möchte.

Max , 18.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Leon , 08.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Peter , 04.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lara , 26.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anonym , 15.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lina , 09.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Mona , 01.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Elisa , 01.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Carl , 17.06.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Simon , 11.06.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Raponcel

• Abschluss: Ja