Jura ist für die meisten eine Hass-Liebe

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Ich habe jetzt schon die ein oder andere Erfahrung gesammelt. Das was bei mir hängen bleibt sind die Profs. Sie sind alle super lustig und manche Vorlesungen machen sogar relativ viel Spaß. Ja Jura kann ganz schön trocken sein, aber wenn der ein oder andere Witz fällt oder ein Bellen eines Hundes ist man wieder wach und ganz dabei. Es macht mir unfassbar viel Spaß und die Kommilitonen sind alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwieriger Zugang zu Onlinemedien

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Das Studium ab sich gefällt mir gut. Ich mag die Inhalte & es ist erfüllend Fälle bearbeitet zu haben und zu verstehen. Allerdings ist ein digitaler Zugang auf alle Medien insbesondere juristische Zeitschriften zwingend mit kostenpflichtigen Abos verbunden, was ein Arbeiten von zu Hause erschwert. Zudem ist der Leistungsdruck und Stress extrem hoch und die Notengebung oft nich ganz nachvollziehbar.

Anspruchsvoll aber unpersönlich

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Das Studium ist inhaltlich gut strukturiert und interessant. Dennoch herrscht ein eher unpersönlicher Umgang mit den Studierenden. Es wird wenig auf die Bedürfnisse dieser eingegangen. Die Dozenten sind wissenschaftlich gesehen sehr kompetent. Leider könnten ihre Lehrveranstaltungen methodisch besser sein.

Gutes Jurastudium trotz Excellenzmentalität

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Die Uni Heidelberg genießt im juristischen Bereich einen sehr guten Ruf und das dementsprechend verhalten sich auch manche Dozenten und Studenten. Abgesehen davon ist Heidelberg aber eine wunderschöne Studentenstadt mit einer schönen Universität. Die Ausstattung lässt zwar zu wünschen übrig, dafür sind die Inhalte und die Organisation des Studiums jedoch top. Ich kann den Studiengang uneingeschränkt weiterempfehlen, wobei man den hohen NC beachten muss.

In dieses Ranking fließen 190 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 449 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024