Jura - eine Wissenschaft für sich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Da ich bereits ein Studium absolviert habe, in dem ich bereits einige Einblicke in das Zivilrecht erhalten konnte, fiel mir der Einstieg in das Studium und in das Studentenleben nicht besonders schwer. Ich kannte es ja bis jetzt auch nicht anders!
Aber der neuen Studiengang hat es natürlich in sich: vorher hatte ich an eine privaten Uni studiert, wo einem alles vorgesetzt wurde! Deshalb war ich in der ersten Woche erstmal überfordert mit der Situation, dass man seinen Stundenplan an der Uni Hamburg selber zusammenstellen muss. Nachdem diese erste Hürde aber geschafft war, konnte es losgehen: das Studium der Rechtswissenschaft, welches so ganz anders sein sollte als andere Studiengänge. Nicht nur, dass wir das Staatsexamen haben, nein auch die Lehrveranstaltungen unterscheiden sich etwas. Wir haben lediglich Vorlesungen und Arbeitsgemeinschaften (aber ohne Anwesenheitspflicht). Vieles muss man sich selber beibringen und muss aufpassen, dass man nicht den Anschluss verliert.

In dem Studium der Rechtswissenschaft findet man viele unterschiedliche Charaktere: zum Einen die, die Jura natürlich schon IMMER machen wollten (ja ne ist klar), bei denen ist Papa sicher Anwalt und hat mit Sicherheit keinen unwesentlichen Teil zur Studiengangfindung beigetragen, dann gibt es diejenigen die eigentlich doch lieber Medizin oder Psychologie studieren wollten, aber der NC hat ihnen dieses Vorhaben leider versaut und zum Anderen gibt es die Gruppe von Studenten, die sich einfach mal an dem Jurastudium versuchen wollen. Wir haben aktuell mit 350 Erstis angefangen - schauen wir uns mal nach links und rechts im Hörsaal um, dann wird man diese Gesichter wohl nicht alle im 2. Semester Rechtswissenschaft Wiedersehen!

• sehr gute Dozenten, da wir ausschließlich Professoren in den Vorlesungen haben

Friederike , 24.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lina , 19.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lisa , 19.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Harjodh , 10.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.4
Zahra , 09.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Carlotta , 26.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Esther , 26.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jacob , 24.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Antonia , 22.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Viktoria , 20.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Carolina

• Abschluss: Ja